Übernahme des Projekts „Lernpaten“ durch die Stiftung Bürgerengagement

Startseite Pressemeldungen Aktuell

Die LAG Pro Ehrenamt begrüßt es, dass der Übergang der operativen Leitung der Lernpaten, der bereits zum Jahresbeginn 2023 umgesetzt worden war, nun auch vom Stiftungsrat der Stiftung Bürgerengagement beschlossen worden ist. Wir wünschen diesem Projekt einen guten zukünftigen Verlauf, möchten aber auch ein paar Fakten aus der Vergangenheit richtig stellen.
Die Zusammenarbeit mit den Projektleitern Hans Müller, (Ex-Präsident der LAG Pro Ehrenamt) und Gerhard Dahm verlief nicht immer reibungsfrei, insbesondere hinsichtlich der ordnungsgemäßen Abwicklung der Projekte. Trotz klarer Vorgaben der Projektträger für die Verwendung der Budgets, erwies sich die korrekte Erstellung und ordnungsgemäße Umsetzung der Finanzplanung durch die Projektleitung immer wieder als Reibungspunkt. 
Auch die organisatorische Begleitung der Projekte durch die Projektleitung verlief nicht immer adäquat und zielführend sondern beeinträchtigte die reibungslose Abwicklung von Projekten. Derartige Schwierigkeiten hatten im letzten Jahr auch dazu geführt, dass Mittel des Teil-Projektes „Schließung der Bildungslücken“ mit den Bildungscamps im Lernpatenprojekt nur sehr zeitversetzt abgerufen werden konnten, was leider auch zu einer verzögerten Auszahlung an die Lernpaten führte. Hinsichtlich der Aktion „Förderung für Flüchtlinge aus der Ukraine“ durch die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ führten erhebliche organisatorische Probleme dazu, dass sich auch hier die Abwicklung  nicht zufriedenstellend gestaltete. 
Als gemeinnützige Organisation sieht sich die LAG Pro Ehrenamt in der Pflicht, die uns zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel entsprechend der rechtlichen und steuerlichen Vorgaben stets sorgfältig und korrekt zu verbuchen und ihre rechtmäßige Verwendung sicher zu stellen. Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, können auch die entsprechenden Mittel zur Auszahlung kommen. Diese Regeln gelten für jeden Akteur in diesem Bereich, ungeachtet seiner Position oder bisherigen Historie.
Die Übernahme des Projektes „Lernpaten“ durch die Stiftung Bürgerengagement bietet aus Sicht der LAG Pro Ehrenamt die Chance, mit der entsprechenden Unterstützung aller Akteure bestehende Probleme konsequent anzugehen und für die Zukunft auszuräumen.
Daher erscheint die jetzt beschlossene Lösung für das Projekt sinnvoll und zielführend, auch wenn die begleitende Berichterstattung auf dem Weg dazu aus unserer Sicht nicht immer konstruktiv und  ausgewogen war.