Stadtbad-Projekt nimmt Konturen an

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell

Fortschritte sind beim Bürgerzentrum zu erkennen und zu erahnen

Die baulichen Veränderungen beim früheren Saarbrücker Stadtbad in der Richard-Wagner-Straße/Sulzbachstraße sind nicht zu übersehen. Es stehen im weitesten nur noch die Außenmauern. Das Innere der großen und kleinen Schwimmhalle wird entkernt und einer neuen Nutzung zugeführt. Später werden hier um die 100 Wochnungen nach neuesten energetischen Gesichtspunkten eingerichtet sein, Es kommen aber auch einige soziale Komponenten in diesen Bereichen wie z.B. die inklusive KITA der Lebenshilfe Saarbrücken, Wohnungen für muskelkranke Menschen, Studentenwohnungen. Es soll eine Tagespflege für demente Menschen eingerichtet werden und letztlich - und das ist für uns so wichtig - werden wir mit unseren Gemeinschaftsräumen das Innenleben des gesamten Gebäudekomplexes in Zukunft mitgestalten. PRO EHRENAMT wird im vierten Bauabschnitt (in der früheren kleinen Schwimmhalle) Räumlichkeiten für die Menschen im Wohn-, aber auch im Stadtquartier anbieten. Ganz unterschiedliche Gruppen können sich dort dann treffen und gemeinsam die Freizeit gestalten. Vor der großen Zolnhofer-Mosaik-Wand wird ein Cfae Jedermann etabliert werden. Für uns wird in Zukunft ein Zentrum für bürgerschaftliches Engagement entstehen und wir können unser Mehrgenerationenhaus dort integrieren.

Die Baumaßnahmen sind am weitesten im Bereich der Mozartstraße mit der KITA vorangeschritten. Dort werden schon nach den Sommerferien die ersten Kinder einziehen und das Haus mit Leben füllen.