Proppenvoller Schloßkeller bei "Hygiene bei Vereinsfesten"

Aktuell Pressemeldungen Startseite Newsletter

Die Fortbildungsserie in den Landkreisen ist ein "Renner" und meist ausgebucht

„Feste sollen Freunde machen und nicht krank“, sagt Verbraucherschutzminister Reinhold Jost, der zusammen mit Mitarbeitern des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, den Lebensmittelkontrolleuren des Landesamtes für Verbraucherschutz (LAV), den Gesundheitsinspektoren der Landkreise und des Regionalverbandes sowie den Vertretern der Ehrenamtsbörsen im Saarland auch in diesem Jahr eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Hygiene auf Volks- und Vereinsfesten“ anbietet.

In allen sechs Landkreisen wird dieses brisante Thema angeboten, es folgen jetzt noch die Termine in Saarlouis (26.April), Neunkirchen (28.April, aber schon ausgebucht) und Saarpfalz-Kreis am 11.Mai 2016. Die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e.V. und das Verbraucherministerium haben diese Serie initiiert. Die ersten drei Termine in Merzig, Saarbrücken und St. Wendel waren bestens nachgefragt, hier ein Bild von der Saarbrücker Veranstaltung im Schlosskeller.

Im Saarland gibt es fast über das ganze Jahr hinweg Feste und Veranstaltungen, wie  Altstadtfeste, Schulfeste, Dorffeste, Feuerwehrfeste, die nicht nur von professionellen Betreibern, sondern häufig auch von Vereinen, Dorf- und Interessengemeinschaften durchgeführt werden. „Sorgfältige Hygiene im Umgang mit Lebensmitteln und die Einhaltung  lebensmittelrechtlicher Vorschriften sind dabei besonders wichtig. Denn diese Feste erfreuen sich oft großer Beliebtheit und werden von einer Vielzahl von Saarländerinnen und Saarländern sowie Bewohnern der grenznahen Nachbarregionen besucht“, so Jost. 

Damit der Verzehr von Speisen und Getränken auf solchen Festen keine negativen Folgen hat, wollen Lebensmittelexperten in Informationsveranstaltungen aufklären.   Fachkundige Referenten des LAV und der Gesundheitsämter stellen die wichtigsten lebensmittel- und infektionsrechtlichen Mindeststandards für diese Feste vor. Zusätzlich zu einem Hinweispapier mit Empfehlungen für die Einhaltung der Betriebs,- Produkt- und Personalhygiene in Checklistenform erhalten die Teilnehmer der Veranstaltungen kostenlos den Flyer des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz  „Hygiene-Hinweise für Volks- und Vereinsfeste“.

Die Info-Veranstaltungen wurden von den Vereinsverantwortlichen in den vergangenen Wochen (jeweils eine Veranstaltung in jedem Landkreis) sehr positiv aufgenommen.  „Wir  haben damit für die Vereine und die Funktionäre eine Service-Funktion erfüllt, die viel Ungemach vor Ort ersparen kann“, sagte LAG-Präsident  Hans Joachim Müller.

Neben den Anforderungen an die Lebensmittel- und Infektionshygiene steht in diesem Jahr auch die Trinkwasserhygiene im Fokus der Veranstaltungen.

Dienstag, 26.4., ab 18:00 Uhr         Landkreis Saarlouis

Donnerstag, 28.4., ab 17:30 Uhr     Landkreis Neunkirchen

Mittwoch, 11.5., ab 17:30 Uhr         Saarpfalz-Kreis

Flyer

Einladung Saarlouis

PM-Saarpfalz