Neue Baumpaten für mehr Grün im Mühlenviertel

Aktuell Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Pressemeldungen Startseite

Es gibt interessante Ansätze für die Umgestaltung des Saarbrücker Stadtbezirks in der Zukunft

Wieder wurden von Baumpaten Pflanzen und Zwiebeln für den Herbst gesetzt und neue Baumpaten wurden bei der 2. Pflanzaktion der LAG PRO EHRENAMT gewonnen. Neben der Lebenshilfe Saarbrücken, der gemeinnützigen paritätischen Gesellschaft, dem integrativen Kindergarten in der Mozartstraße in Saarbrücken und Privatpersonen kam dieses Mal noch die Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste dazu. Unterstützung erhielten alle wieder vom Grünamt der Stadt Saarbrücken.   

Bei den derzeit rund 200 Paten in der Landeshauptstadt handelt es sich um einzelne Personen, Vereine und Gemeinschaften. Mit ihnen hat die Stadt Vereinbarungen geschlossen. 

Darin sind z.B. Laufzeiten und Kündigungsfristen sowie Art und Umfang der Pflege festgelegt. Die Bedingungen werden bei jeder Patenschaft neu ausgehandelt. Sie richten sich nach den Flächen sowie den Vorstellungen des Paten und des Pflegebezirks im Amt für Stadtgrün und Friedhöfe.  

Die Initiative von PRO EHRENAMT für Baumpatenschaften zielt auch auf den Workshop Mühlenviertel des Städtebaubeirates ab, der am 7. und 8.November im Bürgerzentrum Mühlenviertel durchgeführt wird. Es geht dort darum, wie das Mühlenviertel zu einem Wohlfühlviertel umgestaltet werden kann. Die Farbe Grün spielt dabei mit Sicherheit eine große Rolle. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Pflanzaktion konnten richtig stolz auf die wunderbar gestalteten Baumscheiben sein.