im Bürgerzentrum Mühlenviertel waren die Löwen los

Veranstaltung Mühlenviertel Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Team_LAG Ehrenamtbörsen

Online-Malworkshops für Kinder mit Dima Alrefai

Im Saarbrücker Mehrgenerationenhaus waren am Wochenende die Löwen los. Nachdem unsere geplanten Kunstworkshops Ende Oktober aufgrund der aktuellen Corona-Lage im Regionalverband Saarbrücken leider ausfallen mussten, fanden nun unsere ersten Online-Kunstworkshops statt – live aus dem Mehrgenerationenhaus im Mühlenviertel.

Aufgeregt und voller Vorfreude schalteten sich am Samstagmorgen die Kinder in unser „digitales“ Atelier ein. Mit der Unterstützung der engagierten Eltern waren die Arbeitsplätze in den eigenen vier Wänden bereits gut vorbereitet. Die benötigten Materialien, wie Leinwand, Acryl-Farben, Pinsel und Paletten hatten wir in den Tagen zuvor im Mehrgenerationenhaus zusammengestellt und den angemeldeten Kindern nach Hause geschickt. Nachdem alle virtuell „anwesend“ und die technischen Fragen geklärt waren, konnte es voller Tatendrang losgehen.

Unter der so herzlichen wie professionellen Anleitung von Dima Alrefai war die räumliche Distanz schnell vergessen. Mit Hilfe der eingespielten Video-Sequenzen, den deutsch-arabischen Erklärungen und viel Kreativität zauberten die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre bunten Löwen aufs Papier. Am Ende des Tages hielten nach zwei Workshops insgesamt 19 Kinder zwischen 7 und 14 Jahren ihre wunderbaren Kunstwerke in die Kamera – ein wirklich tolles Farbenbild. Und alle – die Kinder, die Eltern und das ganze Team des Mehrgenerationenhauses – waren sich einig: Beim nächsten Kunstworkshop mit Dima wollen sie wieder mitmachen – egal ob online oder alle zusammen bei uns im MGH … wir freuen uns schon darauf!

Unsere Dozentin Dima Alrefai ist Malerin, ausgebildete Kunstpädagogin und Gründerin der Kunstschule „Couleurs de la Vie“. Sie hat in Syrien als Kunstlehrerin gearbeitet und in der Türkei eine arabische Grundschule geleitet. Seit 2016 lebt und arbeitet sie in Saarbrücken. Ihre Bilder waren bereits in vielen Ausstellungen zu sehen.

Kontakt unter Tel.: +49 (0)176-43182521 oder Email: dima.alrifai@gmail.com

 Weiterführende Informationen: Dr. Claudia Thiel-Dirksen,(Koordination MGH), Tel.: 0681/93859-742 oder Email: mgh@pro-ehrenamt.de