Heute ist der Tag des Ehrenamtes und keiner spricht darüber

Aktuelles Mühlenviertel Presse Verein Veranstaltungen Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Facebook Team_LAG Ehrenamtbörsen

"Wir müssen das Ehrenamt hegen und pflegen"

Der 5.Dezember ist der Tag des Ehrenamtes in Deutschland.

Erstaunlich - keine Silbe liest man darüber in der Saarbrücker Zeitung oder hört man im Radio.

Nach der Gründung hat die PRO EHRENAMT, zusammen mit der Landesregierung das Dankeschönfest um diesen Termin herum arrangiert, zum ersten Mal 1999 im Bürgerhaus in Dudweiler, dann jedes Jahr zu Beginn des Dezember, zum letzten Mal vor der Corona-Pandemie 2019 in Eppelborn.

Die höchste Beteiligung war am 3.Dezember 2002 in der St.Wendeler Sporthalle mit 1.600 Besuchern. Es sollte stellvertretend für alle im Saarland tätigen Ehrenamtler ein herzliches Dankeschön für die Ehrenamt geleistete Arbeit sein. Ein buntes Programm, Ehrungen mit der Bundesverdienstmedaille für Ehrenamtler und hoher Besuch aus der Landesregierung war jeweils vorprogrammiert.

Das ist und war für PRO EHRENAMT der höchste Feiertag im Jahr . Wir wollen Danke sagen für die unendlich vielen Aktivitäten für Mitmenschen, die Natur und  die Gesellschaft allgemein.

420.000 Menschen engagieren sich im Ehrenamt im Saarland, freiwillig und unentgeltlich.

 
© 2011 PRO EHRENAMT > Startseite > Pro Ehrenamt > Aktuelles