Digitale Ehrenamtbörse - warum?

Aktuell Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Pressemeldungen Startseite Veranstaltung Mühlenviertel

Internet-Plattform "Das Saarland engagiert sich" steht in den Startlöchern

Ziel soll sein, alle ehrenamtlichen Tätigkeiten in gesellschaftlich akzeptabler Weise und an den Datenschutz-Regeln der Bundesrepublik orientiert auf einer zentralen Plattform zu bündeln.

Wertvolle, vorhandene Informationen und bestehende Angebote sollen über die neu einzurichtende Plattform digital vernetzt werden, wodurch es zu einer konzentrierten Kommunikation mittels gesteuerter zielgerichteter Interaktion kommt - mit intelligenten crossmedialen ansteuerbaren Lösungen, um Multiplikatoren zu erreichen. Die Digitale Ehrenamtsbörse ist in diesem Kontext als Teil einer integrierten umfänglichen Lösung gedacht.

Alle Informationen im Bereich der ehrenamtlichen Tätigkeit im Saarland sollen auf einer Plattform verwaltet werden können. Diese Plattform ist sowohl über normale Arbeitsplatzcomputer als auch über mobilen Endgeräte-Zugriff optimal erreichbar bzw. bedienbar.

Ziel ist es auch, alle Partner über Schnittstellen mit ins Boot zu nehmen, die Landkreise, die Städte und Gemeinden und alle gesellschaftlichen und ehrenamtlichen Gruppen im Land. Dazu bedarf es einiger Vorleistungen und es muss auch eine fachliche Begleitung sichergestellt werden. Das kostet im digitalen Zeitalter seinen Preis.

Es ist notwendig, einen automatisierten Informationsfluss zu etablieren:  

Ø mehr Handlungssicherheit zu erreichen und höhere Ergebnissicherheit für Zielgruppen zu erzielen;

 Ø Eine Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten,  gepaart mit der Stärkung des Selbstwertes der Freiwilligen über den Community-Gedanken;

 Ø Eine Stärkung der Effektivität und des Zusammenhalts des Engagements im Ehrenamt,

 Ø sowie das Stärken vorhandener Strukturen im bürgerschaftlichen Engagement.

SZ-Bericht