Der dritte Landkreis führt die Ehrenamtskarte ein

Newsletter Pressemeldungen Aktuell Startseite

Über die Hälfte der Saar-Bevölkerung freut sich über diese Form der Anerkennung

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Regionalverbandsdirketor Peter Gillo haben im Saarbrücker VHS-Zentrum in einer Feierstunde 28 Ehrenamtkarten überreicht, quer über alle Bereiche des freiwlligen Engagements.

Seit Beginn des Jahres wirbt der Regionalverband für die Ehrenamtskarte. Inzwischen sind schon wieder neue Anträge eingegangen. Erfreulich ist auch die Zahl der Akzeptanzpartner aus der Wirtschaft, dem Handwerk und von Dienstleistungsunternehmen, die sich in den Dienst dieser gesellschaftlichen Aufgabe stellen.

Bisher gab es die Ehrenamtskarte in den Landkreisen Neunkirchen und Merzig-Wadern. Besonderes High-Light ist die Freizeitkarte, die gratis mitgeliefert wird und zwar mit kostenlosem Eintritt in vielen Sehenswürdigkeiten im gesamten Saar-Lor-Lux-Raum für drei Tage. Aber auch die anderen Vergünstigen können sich inzwischen sehen lassen.

Die Ehrenamtskarte ist inzwischen zu einem Erfolgsgarant geworden. Inzwischen gibt es landesweit 350 Träger der Ehrenamtkarte.

Es ist auf jeden Fall eine besondere Form der Anerkennungskultur im Saarland.

SZ-Bericht  

Meldung