Das Seminar "Integration ist uns wichtig" beginnt

Newsletter Startseite Pressemeldungen

Die Interkulturelle Woche in der Hüttenstadt beginnt

 "In einer Stadt wie Völklingen, in der Menschen aus  83 Nationen leben, ist die Interkulturalität tagtäglich erfahrbar. Die Vielfalt, die wir in unserer Stadt erleben, ist auch ein Kennzeichen für die Stärke der Stadt und ein besonderes Qualitätsmerkmal. 

Neue Chancen entstehen, wenn es gelingt, vielfältige Perspektiven, Kompetenzen und Lebensgeschichten zusammen zu bringen. Das gilt für alle gesellschaftlichen Bereiche, gerade aber für Schulen, Bildungsvereine, Kirchen, Moscheen, Unternehmen und Verwaltungen.  "

Die Ortsvorsteherin von Völklingen-Wehrden, Frau Roth, eröffnete mit diesen Worten die Interkulturelle Woche.

Die Eröffnung war auch der Start für ein neues Seminar "Integration ist uns wichtig", das ab dem nächsten Montag (22.September) in Völklingen beginnt. Über zehn Termin sollen ausländische Frahen mit den Gegebenheiten in unserer Gesellschaft vertraut gemacht werden. Hochinteressante Vorträge, aber auch ein breiter Dialog über alle Fragen, die die Migrantinnen angehen.

Das Seminar findet jeweils montags von 9 Uhr bis 11.30 bei BARIS in der Saarstra0e in Völklingen-Wehrden statt.

Gäste sind jederzeit willkommen.