Barrierefreier Tourismus ist angesagt

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Team_LAG Ehrenamtbörsen

Tourismuszentrale und PRO EHRENAMT ziehen an einem Strang

Im Rahmen der 1. Zoom-Konferenz und der ersten Besprechung der LAG PRO EHRENAMT e.V. (LAG) mit Sitz in Saarbrücken und der Tourismus Zentrale Saarland GmbH (TZS), ebenfalls ansässig in der Landeshauptstadt verständigten sich die Vertreter beider Organisationen, wie der barrierefreie Tourismus im Saarland weiter entwickelt werden kann.

Carola Heimann, Projektleiterin „NetzwerkHören und Barrierefreier Tourismus“ von der TZS moderierte die Zoom-Konferenz, an der noch Hans-Joachim  Müller, Martin Erbelding, Volker Schwarz und Lutz Quack von der LAG PRO EHRENAMT teilgenommen haben. Schwarz und Quack sind die beiden Mitarbeiter in dem gemeinsamen Projekt von LAG und TSZ „WohngutUrlaub (WGU)“, das von der ARD-Fernsehlotterie Aktion Mensch und von der TZS gefördert wird.

Volker Schwarz kommt beruflich aus dem Landkreis  Neunkirchen, arbeitete dort im TEAM „Leitstelle älter werden“ und ist tätig im Netzwerk Demenz  des Landkreises Neunkirchen. Ein Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit war, neben vielen anderen Aufgaben, die Wohnraumberatung mit dem Ziel in den Wohnungen Barrieren abzubauen.

Lutz Quack kommt beruflich aus dem Landkreis Merzig-Wadern. Er ist dort als Behindertenbeauftragter tätig und kümmert sich derzeit verstärkt darum, die sog. „Leichte Sprache“ in Publikationen und Internetpräsentationen zu realisieren. Er hat eine Online-Schulung für „Reisen-für-alle“ absolviert.

Die beiden neuen Mitwirkenden werden jetzt eine Online-Schulung absolvieren zum Thema „Reisen-für-alle“ und Frau Heimann bei den ersten Terminen in der Gastronomie und in der Hotellerie aber auch bei der öffentlichen Hand begleiten. Die wichtigste Aufgabe bei diesen Terminen ist die Menschen bzw. Verantwortlichen für die jeweilige Einrichtung zu beraten, zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen bei dem Vorhaben in der Einrichtung Barrieren abzubauen.  Dabei will man auf kreative Ideen nicht verzichten.   

Es muss noch ein langer Weg zurückgelegt werden bis man davon sprechen, dass behinderte Menschen, unabhängig davon welche Behinderung sie haben, im Saarland problemlos Urlaub machen können. Mit diesem Projekt und den zuständigen Personen ist ein erster Schritt getan.