PRO EHRENAMT geht mit neuen Zielen für das Bürgerengagement ins Jahr 2022

Aktuelles Mühlenviertel Presse Verein Veranstaltungen Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Facebook Team_LAG Ehrenamtbörsen

Wie positionieren sich die Landtagsparteien zum Ehrenamt?

Mit neuen Idenn, mit neuen Initiativen und konkreten Vorschlägen geht PRO EHRENAMT ins neue Jahr 2022. Der neue Präsident Dr. König hat einen einprägsamen Slogan für seine Forderungen gewählt: "Mehr 8samkeit fürs Ehrenamt".

Die Koalitionsverhandlungen für die neue Bundesregierung haben auch im Bereich der Zivilgesellschaft neue Überlegungen und Denkansätze gezeigt. Die Frage der Umsetzung wird zu prüfen sein.

Der Landtagswahlkampf 2022 wirft im Saarland seine Schatten voraus. PRO EHRENAMT hat wieder Wahlprüfsteine formuliert, die den politischen Handelnden der saarländischen Parteien Aufgaben und Umsetzungswünsche präsentiert. Sicherlich ist viel Positives im Saarland zum Bürgerengagement entwickelt worden. Wir sind bei PRO EHRENAMT stolz darauf, dass wir in vielen Vorgaben und Entscheidungen mitgewirkt haben. Es ist aber in den vergangenen Jahren nicht immer mit großer Zielstrebigkeit umgesetzt worden, was die Ehrenamtler im Saarland drückt und schmerzt. Da helfen auch nicht blumige Worte zur Bedeutung des Ehrenamtes, da ist einfach konkretes Handeln gefragt. Haken Sie bei den Wahlkampfterminen bei den Parteien nach!

Bei den Lernpaten Saar haben wir in dieser schwierigen Pandemie-Zeit ein Sonderprogramm auf die Beine gesetellt, das die Probleme wirklich beim Schopf packt. Ehrenamtliche gehen jetzt verstärkt auch am Vormittag in den Unterricht und unterstützen die gebeutelten Lehrkräfte. Dankenswerter Weise haben wir 50.000 € voin der Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt und einer saarländischen Spenderin erhalten. Ein neuer Qualifizierungslehrgang für die Lernpaten beginnt am 4.Januar (digital).

Wir stellen diesmal vor: die Volksbühne Saar, Grennpeace Saar und die Selbsthilfegruppe für Aphasie, Wir freuen uns für Prof. Rixecker über die Goldene Ente als Medienpreis. Der neue Saarländische Spendenspiegel kommt vor Weihnachten noch auf den Markt.

Also eine spannende Lektüre für alle Menschen im Ehrenamt und alle, die unsere Arbeit schätzen..

Mit besten Grüßen und beiben Sie gesund!

Hans Joachim Müller, Ehrenpräsident

Ehrenamt-News 4-2021

 

 
© 2011 PRO EHRENAMT > Startseite > Pro Ehrenamt > Aktuelles