Grünes Glück zum Pflanzen und Mitnehmen

Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Team_LAG Ehrenamtbörsen

Glücksmomente durch 100 Jungpflanzen beim Karcher-Hof

Bei der Aktionswoche „Auf der Suche nach dem Glück“ vom 8.-14.04.21 sind eine Vielzahl von Aktionen in Kooperation mit Initiativen, interessierten Personen und Organisationen in der Planung, darunter: „Grünes Glück zum Pflanzen und Mitnehmen“.  Diese lebendige Aktion wird sicher auch zu Hause für Glücksmomente sorgen.

Dass Pflanzen und Gärtnern Freude machen und insofern Glücksmomente vermitteln kann, haben manche in der Coronazeit neu für sich entdeckt. Einige wussten es schon vorher. Während der Aktionswoche wollen alle Beteiligten dafür sorgen, dass solche Erfahrungen geteilt werden. Und so können von den 100 Setzlingen, die freundlicherweise vom Verein zur Pflege von Erde und Mensch Karcherhof und Thalmühle e.V. zur Verfügung gestellt werden, mit nach Hause genommen werden.  

Weitere Pflänzchen werden vom Verein Transition Town Saarbrücken auf dem Gartenbeet am Staden eingepflanzt und verteilt. Das Gemeinschaftsbeet liegt vor dem Spielplatz, unterhalb des zweiten Ulanen-Pavillons.  Es wird seit 2017 mit Erlaubnis des Grünamtes mit Gemüse und Wildkräutern  bepflanzt und gepflegt. Viele Leute können dort gärtnern, Kinder vom Spielplatz dürfen Erdbeeren oder Tomaten ernten.Im Idealfall entsteht eine nachbarschaftliche Gemeinschaft, die aber offenfür alle ist. Der Verein sieht sich dem ökologischen Gedanken verpflichtet. 

Mit Unterstützung der Saarbrücker Herausforderung - Netzwerk für Unternehmenskooperationen im Regionalverband, die vermittelnd tätig war, konnte die Kooperation zum Karcherhofe.V. hergestellt werden.Dieser  Verein  schafft die Verbindung zwischen Landwirtschaft, Heilpädagogik und Sozialtherapie. 

 https://www.vpem.de/