Eine bunte Palette des Bürgerengagements

Was sich alles so tut im Ehrenamt im Saarland und darüberhinaus

der Aufmacher in der Ausgabe ist die Zeitspende der Software-Mitarbeiter bei der KITA Lutherhaus in Saarbrücken-Burbach. Da ist viel bewegt und gehandelt worden, für die Kinder, aber auch für das gesellschaftliche Leben.

Wir geben wieder einen Einblick in das Leben in unserem Bürgerzentrum Mühlenviertel mit den vielen Aktivitäten und Möglichkeiten, die jetzt wieder möglich sind.

Wir stellen einmal im musischen Bereich einen Verein vor, der sich besonders um die Orgelmusik kümmert, der Orgelbauverein St.Ludwig in Saarlouis, zum anderen berichten wir über die Aufgaben und Schwerpunkte des Vereins für Gesundheitsvorsorge (PuGiS)

Theo Schwarz ist für sein vorbildliches Wirken in der saarländischen Pflegegesellschaft mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch.

Unser Vorzeigeprojekt der LERNPATEN SAAR zieht inzwischen Fünf-Jahres-Bilanz, hat gerader wieder einen neuen Qualifizierungslehrgang angeboten und bringt mit einer Schach-Initiative noch einmal neues Leben ins Bürgerzentrum.

Gleichwohl haben wir natürlich mit der Corona-Pandemie leben müssen. Die HTW SAAR hat dazu eine empirische Studie angelegt. Die Ergebnisse zeigen, wo die Schwierigkeiten bei der Bewältigung liegen. Das zeigen auch die Aussagen aus dem Bericht des Kinderschutzbundes mit seinem „Kummer-Telefon“.

Die neu gegründete Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt bietet jetzt ein erstes Förderprogramm für die Qualifizierung, Beratung und Digitalisierung an.

In unserem Netzwerk ANKOMMEN für geflüchtete Menschen bieten wir derzeit zwei Lehrgänge an, einmal die Schulungen zur Gewaltprävention, zum andern das Seminar „Starke Integrationshelfer“.

Ich hoffe, dass wir die nächsten Wochen alle wohlbehalten überstehen und das gesellschaftliche Leben langsam wieder in normale Bahnen zurückkehrt.

Mit neuem, frischem Tatendrang wollen wir die Corona-Zeit hinter uns lassen. Bleiben Sie gesund.

Ehrenamt-News 3-2020


Diese Seite auf Facebook teilen


 
© 2011 PRO EHRENAMT > Startseite > Pro Ehrenamt > Aktuelles