PRO EHRENAMT - wir sind die Dachorganisation für das Bürgerengagement

Vielfältige Projekte - engagierte Mitarbeiter - Service-Funktion für alle Ehrenamtler

Am 5.Juni 1997 ist die Landesarbeitsgemeinschaft PRO Ehrenamt im Palais Röder in Saarbrücken gegründet worden. Vorausgegangen war eine sehr erfolgreiches Jahr des Ehrenamt mit vielen und großartigen Veranstaltungen und Aktionen. Die Gründungsversammlung leitete seiner Zeit die Sozialministerin Marianne Granz. Bei der Versammlung dabei waren 37 Vereine, Verbände, Organisationen, Selbsthilfegruppen, Initiativen. Inzwischen ist die Mitgliederzahl auf 167 gestiegen und 24 Fördermitglieder. Die Landesarbeitsgemeinschaft vertritt 461 000 Ehrenamtler im Saarland aus allen nur denkbaren ehrenamtlichen Gruppierungen. Die großen Verbände aus den Bereichen Soziales, Kultur, Sport, Kirche, Naturschutz, Selbsthilfegruppen, Bildung,Umweltschutz, Partei, Gewerkschaften sind Mitglied bei PRO EHRENAMT.

Wir sind ein unabhängiger, freiwilliger Zusammenschluss saarländischer Organisationen und Privatpersonen zur Förderung positiver Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement.

Wir sind ein dynamisches Team, das ein neues, frisches Bild des Ehrenamtes vorlebt, das auch junge Menschen anspricht.

Das wollen wir in der Übersicht darstellen und auch zeigen, wie breit gefächert die Angebote bei PRO EHRENAMT sind. 

Das Zentrum des Bürgerengagement hat inzwischen eine neue Heimstatt gefunden, nämlich das Bürgerzentrum Mühlenviertel in der Richard-Wagner-Straße 6  (altes Stadtbad) in Saarbrücken mit modernen Seminarräumen und einem großen Service-Angebote für die Bewohner des Wohnkomplexes, aber auch im Stadtteil St.Johann und die Menschen in allen Landkreisen des Saarlandes. Das frühere Büro in der Nauwieser Straße 52 existiert aber weiter und hat die Mitarbeiter im Netzwerk ANKOMMEN für geflüchtete Menschen aufgenommen. Dieses Netzwerk und die Lernpaten Saar sind die herausragenden Projekte in den letzten Monaten.

Tel. 0681/93859-740, Email: kontakt@pro-ehrenamt.de, Internet: www.pro-ehrenamt.de

Übersicht


Diese Seite auf Facebook teilen


 
© 2011 PRO EHRENAMT > Startseite > Pro Ehrenamt > Aktuelles