Wir kümmern uns um ausländische Mitbürger

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell

Abschlussfest bei "Integration ist uns wichtig"in Saarlouis

„Wir haben uns richtig wohl gefühlt“. „Wir haben so viele Hilfen bekommen“. Dies sind nur einige der Aussagen von ausländischen Frauen, die sich über drei Monate wöchentlich getroffen haben, um sich mit den Lebensgewohnheiten in Deutschland auseinanderzusetzen. Frauen aus der Türkei, Syrien, Russland, Kasachstan, Kenia und Thailand haben Fragen gestellt, Probleme aufgeworfen und viele Antworten bekommen, von Experten aus den Bereichen Sprachförderung, Ausbildungssituation, Schullaufbahn, Zeit- und Selbstmanagement und psychosoziale Fragen. Dabei standen ihnen deutsche Lernpatinnen engagiert zur Seite.

Überhaupt waren die gute Verständigung und das liebevolle Miteinander das Besondere in diesem Seminar. Wenn die Sprache nicht ausreichte, musste mitunter die Gestik zur Artikulation unterstützend  eingesetzt werden.

Landrat Patrik Lauer unterstützt diese Konzeption inhaltlich. „Für uns ist es wichtig, dass auch Frauen mit Migrationshintergrund in unserer Gesellschaft ankommen und sich hier wiederfinden“, erklärt Lauer dazu.  Neben dem Landkreis war die Stadt Saarlouis Mitveranstalter des Seminars. Oberbürgermeister Roland Henz konstatiert: „Wir sind sehr froh, dass es in Saarlouis eine hohe Dichte qualifizierter Fachstellen gibt, die Migrantinnen in allen Lebenslagen professionell begleiten und unterstützen. Hier sind wir gut aufgestellt.“

23 Frauen aus unterschiedlichen Ländern erhielten im Vereinshaus Fraulautern ihr Teilnahmezertifikat für diese Veranstaltung. Das Seminar „Integration ist uns wichtig“ hat inzwischen einen solch hohen Stellenwert in der Landespolitik erworben, dass Staatssekretärin Gaby Schäfer persönlich an der Abschlussveranstaltung mit Übergabe der Zertifikate teilgenommen hat. Die Frauen gestalten mit viel Gesang, Tanz und Folklore sowie Speisen aus ihren Heimatländern das Abschlussfest mit.

„Uns hat es viel Spaß und viel Gewinn gebracht“, so das Abschluss-Statement einer Frau aus Syrien, die mit ihren fünf Kindern schwere Zeiten hinter sich hat, aber jetzt einen Hoffnungsschimmer am Horizont sieht.

Inhaltlich wurde die Veranstaltung von PRO EHRENAMT, dem Landkreis Saarlouis, der Stadt Saarlouis  und dem Caritasverband Hochwald begleitet.

SZ-Bericht