Wir feiern den Tag des Ehrenamtes

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell

Am 5.Dezember wird international dieser Tag hervorgehoben

Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.

Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen. In Deutschland ersetzt er de facto den Tag des Ehrenamts, der früher am 2. Dezember begangen wurde.

An diesem Tag wird auch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben.

Die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT bemüht sich jeweils um diesen Tag herum, sein Dankeschönfest für die Ehrenamtler im Saarland zu plazieren. Das gelingt nicht immer genau auf diesen Tag. 

Am Montag, den 9.Dezember werden wir in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen diesen Ehrenamtstag besonders feiern. Hoher Besuch ist angesagt. Sozialminister Andreas Storm übergibt neun Verdienstmedaillen an Bürger, die sich besonders verdient gemacht haben. Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider wird für den Bürgerlandkreis Neunkirchen sieben Ehrenamtskarten vergeben und Oberbürgermeister Jürgen Fried wird über die besonderen Anstrengungen in seiner Stadt zur Ehrenamtsförderung sprechen."Für uns ist das Dankeschönfest der höchste Feiertag im Jahr und wir freuen uns, dass so viele Menschen unserem Aufruf gefolgt sind", sagt LAG-Präsident Hans Joachim Müller.