Wa(h)re Kunst wird von Ehrenamtlern geboten

Aktuell Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Pressemeldungen Startseite Veranstaltung Mühlenviertel

In der Modernen Galerie in Saarbrücken leisten viele Damen Großartiges

Ein Shop ist fester Bestandteil jedes größeren Museums. Auch die Moderne Galerie in Saarbrücken beherbergt seit der Eröffnung des neuen Anbaus im November 2017 wieder einen kleinen Museumsladen. Dort kann man neben den Katalogen aktueller und vergangener Ausstellungen auch Kunstdrucke und Postkarten, Bücher, Designobjekte, Schmuck und Geschenkartikel kaufen und sich mit Erinnerungen an den Museumsbesuch eindecken.

Seit 1999 unterhält die Gesellschaft zur Förderung des saarländischen Kulturbesitzes (GFSK) das Lädchen „Wa(h)re Kunst“. 28 Ehrenamtliche arbeiten dort mehrmals im Monat jeweils vier Stunden. Tatsächlich sind es derzeit nur Frauen und einige von ihnen engagieren sich bereits seit der Eröffnung vor 19 Jahren.

Die Gewinne des kleinen Ladens fließen als Spende an die Stiftung saarländischer Kulturbesitz, die damit Ankäufe für das Museum finanziert. Für viele Mitarbeiterinnen ist das die Motivation zur ehrenamtlichen Arbeit, betont Geschäftsführerin Gerda Thier und fügt nicht ohne Stolz an: „Unser Antrieb ist es, dem Haus zu dienen.“ Für GFSK-Präsidentin Inge Weber ist diese ehrenamtliche Arbeit vor allem Ausdruck von bürgerlichem Engagement für die Kultur der Region.

 Die Geschichte des Shops ist turbulent. In den letzten Jahren musste der Shop aufgrund der Umbauarbeiten und des neuen Anbaus mehrfach umziehen und war von 2011 bis 2013 am St. Johanner Markt und von April 2016 und Oktober 2017 im Museum am Schlossplatz untergebracht. In dieser Zeit litt das Geschäft. Seit dem Neustart im neuen Anbau der Modernen Galerie erholen sich die Verkaufszahlen allerdings und Leiterin Gerda Thier erwartet von der Slevogt-Ausstellung einen weiteren Schub.   

Der Museumsshop sucht übrigens weiterte Mitarbeiterinnen und würde sich auch über männliche Kollegen freuen.  Gerda Thier, die Leiterin des Museumsshops, steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite (Tel. 0681/9964-245, Email: thier253@t-online.de).

Mit freundlicher Genehmigung von opus-kulturmagazin, Ausgabe 69,

Autor Bülent Gündüz, Foto: Jörg Huppert