Der Kinderschutzbund weist darauf hin, dass das Erfolgsprojekt UFER dank der Unterstützung des Jugendamts Regionalverband Saarbrücken mittlerweile auch Raum Saarbrücken aktiv ist.
„UFER richtet sich an Eltern mit Babys und Kleinkindern, die sich überfordert fühlen und Unterstützung im Alltag und in Erziehungsfragen wünschen“, erläutert der Landesvorsitzende Stefan Behr.
Eine zentrale Rolle kommt dabei ehrenamtlichen Patinnen und Paten zu, die ca. zwei bis vier Stunden wöchentlich die Familien besuchen. Sie beschäftigen sich mit den Kindern, indem sie z.B.
- Ausflüge zum Spielplatz machen oder einen Tierpark besuchen;
- einfach zuhause mit ihnen spielen, etwas vorlesen oder malen und basteln.
Die Projektkoordinatorin Anika Schulz schult und berät die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Regionalverband: „Wenn Sie sich engagieren möchten, sind Sie herzlich willkommen. Neben etwas Zeit sollten Sie Erfahrung im Umgang mit Kindern, Verlässlichkeit und Einfühlungsvermögen mitbringen.“
Interessierten steht Projektkoordinatorin Anika Schulz unter 0151- 61092498 oder per Mail (a.schulz@kinderschutzbund-saarland.de) für alle weiteren Fragen zur Verfügung.