Willibald Lay (DJK Saarlouis-Roden) hat das Bundesverdienstkreuz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erhalten. Die Ehrung nahm Sportminister Reinhold Jost während der 100-Jahr-feier der DJK Roden in Saarlouis vor.
Willibald Lay ist seit 1964 Handball-Jugendtrainer und Verantwortlicher bei Presse, Vorstand und Finanzen. Sein Herzblut sind aber die Kleinsten bei der F- und E-Jugend bzw. die Mädchen und Kinder in den Grundschulen Saarlouis. Immerhin 17 Grundschulmeisterschaften haben die Saarlouiser Schulen in den letzten Jahren eingeheimst und beim Minihandball kommen etwa ein halbes Hundert in die Saarlouiser Vitrine. Auch jetzt – mit 85 Jahren – ist Willibald mit seinen jugendlichen Helfern in den Saarlouiser Hallen mehrmals in der Woche unterwegs.
Auch in anderen gesellschaftlichen Bereich (Kirche und Gesang) war Lay sehr engagiert.
Seine Arbeit bietet ein Riesen-Reservoir für den Saarloiser-Talenteschuppen, aus dem auch großartige Spieler hervorgegangen sind, wie z.B. Daniel Fontaine, der 15 Jahre Bundesliga spielte und auch Berufung in die Nationalmannschaft bekam.
Die nächste Woche steht übrigens wieder Training bei den Kleinen an, am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, den Freitag hat er sich mal freigenommen.