Und wieder stehen die Räder bei den Lernpaten Saar still

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Team_LAG Ehrenamtbörsen

Zum zweiten Mal in diesem Jahr müssen wir die Lernpatentätigkeit für die Kinder einstellen

Liebe Lernpatinnen und Lernpaten,

wir haben die Nachricht erhalten, dass verschärfte Hygiene-Bedingungen in den Schulen angesagt sind, wie wir es im Frühjahr schon einmal hattten.

Ein Schulleiter hat uns folgende Nachricht zukommen lassen:

Leider gibt es seit heute verschärfte Regeln in der Schule. In Kürze erscheint ein neuer Musterhygieneplan, dessen Eckpfeiler wir schon umsetzen sollen.

Wir sollen laut Bildungsministerium die Kontakte von „außerhalb“ auf das Allernotwendigste minimieren. Klassen dürfen nicht mehr, z.B. für Religion, getrennt werden und sollen, soweit möglich, nur von einer Person unterrichtet werden.

Daher haben wir heute an alle Künstler, Lernpaten, Lesepaten, AG-Leiter, Mitarbeiter vom Schulpsychologischen Dienst etc. die Nachricht herausgegeben, bis auf weiteres nicht mehr in die Schule zu kommen.  

Ich hoffe, dass sich die Situation irgendwann wieder beruhigt,  Unsere Kinder werden traurig sein, aber ich hoffe, wir starten irgendwann wieder voll durch!“

Wir dürfen als „Außenstehende“ nicht mehr in die Schulen. Das wirft uns natürlich in unserem Projekt wieder zurück, aber wir müssen uns den Gegebenheiten stellen.

Wir werden Sie informieren, wann die Lernpaten wieder in die Schulen dürfen.

Ob und wie Sie mit den Lernpaten-Kindern Kontakt halten können und wollen, müssen Sie für sich entscheiden.

Wir hoffen alsbald unsere wichtige Aufgabe wieder aufnehmen zu können.

Mit besten Grüßen und bleiben Sie bitte gesund.

Ihr  Hans Joachim Müller, Präsident

Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e.V.