Tolles Engagement für behinderte Menschen

Aktuell Newsletter Pressemeldungen Startseite

Auszubildende der UKV und VKB packten wieder mal an und lernten viel

Es ist allgemeiner Brauch in der Ausbildungssituation der UKV und VKB in Saarbrücken, dass für eine paar Tage ein besonderes Projekt als Teamwork ausgewählt wird. Schon im letzten Jahr waren die Auszubildenden bei der Saarpfalz-Werkstatt für angepasste Arbeit und haben dort einen Pavillon im Außenbereich gebaut, diesmal sollten Sitzbänke und Sonnenliegen geschaffen werden.

Zunächst ging es aber darum, Erfahrungen aus der Welt behinderter Menschen zu machen. Selbst Rollstuhl fahren oder Behinderte mit einem Hebekran zu bewegen oder Essenreichen für behinderte Menschen. Diese Selbsterfahrungen der jungen UKV-Leute waren eine wichtige Erkenntnis.

Bei den Projekten selbst mussten unter Anleitung von Fachleuten die Materialien bereit gestellt werden, die Hölzer geschnitten und lasiert werden. Die Bänke und die Sonnenliegen waren recht kompliziert zusammenzubauen, es kam auf Genauigkeit und Sorgfalt an, aber auch die Sicherheit mußte gewährleistet sein.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Auszubildenden sind stolz auf die geleistete Arbeit und die gewonnen Erkenntnisse. Die Firmenleitung war sehr angetan über das gelungene Werk und hat deshalb auch mit Lob nicht gespart. Der Vorstandvorsitzende Dr. Benzing hat am Schlusstag selbst mit Hand angelegt.