Teilhabe am kulturellen Leben - dank mobisaar

Aktuell Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Pressemeldungen Startseite Veranstaltung Mühlenviertel

ÖPNV-Begleitdienst leistet wichtige Dienste - Blick nach Luxemburg

Die neue Ausgabe des  Magazins Aktiv 6 Mobil ist kurz vor Weihnachten auf den Markt gekommen und Gibt Informationen, Anregungen und Tipps zum Thema Mobilität.

Diesmal sind Themen dabei, die jedermann/jedefrau interessieren müssen:

Teilhabe am kulturellen Leben wird ermöglicht durch den barrierefreien Besuch von Museen, Musikveranstaltungen und Theater. Die aufmerksamen Helfer im mobisaar-Begleitdienst müssen gut ausgebildet sein und besondere Fähigkeiten besitzen, dazu gibt es mobisaar-Lotsen in den Städten und Gemeinden im Regionalverband Saarbrücken, im Landkreis Neunkirchen und im Saarpfalzkreis. Diese Lotsen sind z.B. in St.Ingbert fünf längere Zeit arbeitslose Bürger haben hier eine Arbeitsstelle als Lotse erhalten oder auch ehrenamtliche Helfer, die sich freiwillig engagieren. Der Kontakt zwischen Kunden und Lotsen muss einfach stimmen.

Wie kann man an diesem Begleitdienst teilhaben, wo sind die Servicestellen für mobiliätseingeschränkte Fahrgäste jeglichen Alters, über welche Medien kann man sich anmelden? (Hotline, Webseite & App, mehr Infos telefonisch unter Tel.: 06898 - 500 4000.

Fragen über Fragen, die in dem neuen mobisaar-Magazin der Saarländischen Nahverkehrs-Service GmbH eine Beantwortung finden.

Die nächsten Landkreise, die bei mobisaar ins Auge gefasst werden, sind die Landkreis St. Wendel und Merzig-Wadern. Bis 2020 soll das ganze Saarland mit dem mobisaar-Begleitdienst versorgt werden.

Ein interessante Meldung ist jetzt aus Luxemburg zu uns geschwappt. Das wäre für das Saarland doch auch eine sinnvolle Lösung für mehr Mobilität im Nahverkehr:

Ein gelungener Coup 

Das neue mobisaar-Magazin