Spende für Netzwerk ANKOMMEN

Newsletter Startseite Pressemeldungen

BBZ-Schüler aus Sulzbach engagieren sich mit 170 €-Spende

Sie haben Kaffee gekocht, Kuchen gebacken, die Cafeteria freundlich ausgestaltet und alle Gäste beim Tag der offenen Tür am 31. Januar 2015 bestens bewirtet. Gemeint sind die Mädchen und Jungen der Handelsschulklasse HS 10.1 von Frau Studienrätin Adler am Berufsbildungszentrum in Sulzbach. Und letztlich haben sie das alles für einen guten Zweck getan. 

Als Reinerlös dieses Tages konnten die Schüler jetzt in Beisein von Schulleiter Josef Paul und Abteilungsleiter Hans-Jörg Opp 170,00 Euro an das Projekt ANKOMMEN überreichen. Der Präsident der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT, Hans Joachim Müller, nahm mit Stolz und Dankbarkeit den Betrag entgegen. In einer kleinen Gesprächsrunde erläuterte er die Zielsetzung und Aufgaben des ehrenamtlichen Netzwerks ANKOMMEN, nämlich die Flüchtlinge aus den Krisenregionen der Welt bei uns willkommen zu heißen und bei der Vielzahl der anfallenden Aufgaben und Fragen unter die Arme zu greifen. U.a. heißt das erste Sprachvermittlung, Hilfe bei Behörden- oder  Arztterminen, bei der Wohnungssuche, Unterstützung bei Freizeit- und Sportaktivitäten. 

Das Netzwerk umfasst derzeit 102 Ehrenamtliche und wird von einem Sprecherteam gelenkt und koordiniert. Hans Joachim Müller ist ganz begeistert von dem Einsatz und von der Hingabe der Ehrenamtler. Die LAG PRO EHRENAMT hat dieses Projekt 2014 ins Leben gerufen. Besonders bedankte sich Müller bei den Schülerinnen und Schülern: „das ist gelebte Solidarität, da zeigen auch junge Menschen Engagement und Empathie, um den notleidenden Flüchtlingen Hilfe zu leisten. Danke für den Einsatz, danke für die Spende.“