Spannende und vielfältige Aufgaben für junge Menschen

Presse Mühlenviertel Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Team_LAG Ehrenamtbörsen

Katarina Schommer ist begeistert von Ihrem BUFDI-Einsatz im Bürgerzentrum Mühlenviertel

 Als Bundesfreiwilligendienstleistende bei der LAG PRO EHRENAMT habe ich…

… Aufgaben als Mentorin im Schwerpunkt „Alphabetisierung und Grundbildung“ im Bereich Mehrgenerationenhaus übernommen.

… bei einem Ferienprogramm im Sommer 2020 teilgenommen, das Kinder zum Malen und Basteln einlud. Ich hatte sehr viel Freude daran, mich mit den Kindern zu unterhalten, ihnen zu helfen, sowie zu malen und zu basteln. 

… den Corona-Soforthilfe-Einkaufsservice, der von Frau Winnen geleitet wurde, mit unserem Mühli-Fahrrad unterstützt. Durch den regen Austausch mit den Betroffenen wurde mir bewusst, wie schwer die Bewältigung des Alltags für manche ist. Es ist schön zu sehen, wie dankbar dieses Angebot angenommen wird.

…beim Projekt Lernpaten assistiert. Hierbei habe ich allgemeine Bürotätigkeiten und vieles aus dem Bereich der Verwaltung lernen können.

…bei der Gestaltung des “Sozialen Adventskalender“mitgegeholfen.  Es war ein unbeschreibliches Gefühl zu sehen, wie viel gespendet wurde und wie sehr sich die einzelnen Organisationen gefreut haben.

Als BUFDI bekommt man übrigens ein festes Taschengeld monatlich. Einwöchige Seminaren haben mein Blickfeld in gesellschaftliche Strukturen erweitert.

Ich habe viele Einblicke in die einzelnen Projekte bei  Pro Ehrenamt e.V. gewinnen können. Verantwortungsvolle und vielfältige Aufgaben habe ich kennengelernt. Diese Aufgaben haben mich in dem, was mich in meiner beruflichen Zukunft erwarten wird, gestärkt und wachsen lassen.

Bei PRO EHRENAMT ist wieder eine Bufdi-Stelle zu besetzen.

Ausschreibung