Soziale Verantwortung ist wichtig

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell

UPJ-Jahrestagung 2013

Verbindungen wirken!

CSR und soziale Kooperationen

Rund 300 Gäste aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung bei Jahrestagung des UPJ-Netzwerks engagierter Unternehmen und Mittlerorganisationen am 12. November 2013 im Roten Rathaus in Berlin

Teilnehmende diskutieren, wie durch soziale Kooperationen von Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und öffentlicher Verwaltung Lösungen für gesellschaftliche Probleme entwickelt werden können

"Umweltkatastrophen, Flüchtlingsproblematik oder demografischer Wandel - soziale Kooperation berühren alle großen gesellschaftlichen Themen. Denn soziale Kooperationen zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen bieten ein großes Potenzial für die Lösung gesellschaftlicher Probleme",  sagte Dr. Reinhard Lang, Geschäftsführender Vorstand des UPJ e.V. zur Eröffnung. "In traditionellen Bahnen wird es nicht mehr weiter gehen, der Problemdruck wird nicht nur neue technische Lösungen, sondern auch veränderte soziale, kulturelle und politische Praktiken, Bearbeitungs- und Organisationsformen hervorbringen", so Lang weiter.

Mit ihren CSR-Aktivitäten und ihrem Engagement im Gemeinwesen leisten Unternehmen relevante Beiträge für die Gesellschaft und können auf vielen Ebenen Wirkungen entfalten: für die eigene Unternehmensentwicklung, für Umwelt und Gemeinwesen, für die Förderung von Engagement und Eigeninitiative - und auch für eine Kultur gesellschaftlicher Kooperation und regionale Entwicklung insgesamt. Denn wenn Unternehmen, zivilgesellschaftliche Organisationen und die öffentliche Verwaltung zusammenarbeiten, entstehen soziale Innovationen, die wirken.

Prof. Dr. André Habisch von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt betonte in seiner Rede anlässlich des zehnjährigen Bestehens des UPJ-Unternehmensnetzwerks: "Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship haben sich in den letzten Jahren in Deutschland dynamisch entwickelt. Plattformen wie UPJ haben dabei von Anfang an eine ganz wichtige Rolle gespielt. Jetzt geht es darum, die Entwicklung zu vertiefen und auf neue Herausforderungen zu antworten."

Als neue Mitglieder im UPJ-Netzwerk wurden die Unternehmen Commerzbank, HypoVereinsbank, ista, MVG Medienproduktion und Nassauische Heimstätte begrüßt.

Wir stellen mit dem Regionalverband Saarbrücken und der LAG PRO EHRENAMT das UPJ-Regionalbürobüro Saar. Wir sind auch eingenunden in die verschiedenen Projektthemen von UPJ wie Regio-Net Saar oder Marktplatz für Gute Geschäfte und Gute Sache (siehe unsere Internetseiten dazu)