Schnelle Hilfe für die Vereine und Verbände in der Krise

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Facebook Team_LAG Ehrenamtbörsen

Das trifft allerdings alle Vereine in der Zivilgesellschaft - nicht nur den Sport

Die komplette Absage der Spiel- und Trainingsbetriebe wegen des Coronavirus bringt viele saarländische Vereine in finanzielle Not.

Das Sportministerium und der Landessportverband LSVS haben darum ein Meldeportal ins Internet gestellt. Das soll schnelle und unbürokratische Hilfe bringen (www.lsvs.de.).

Die Corona-Krise legt den Sport lahm - und die Auswirkungen erreichen auch die kleinen Vereine. Die trifft das finanziell oft hart. Denn Hallenmieten oder Gehälter und in vielen Fällen auch Kredite müssen weiter bezahlt werden, Einnahmen gibt es aber keine mehr. Es geht um Ausfälle, die sich auf mehrere Millionen Euro belaufen. Die Politik will den Vereinen nun helfen.

 Über dieses sollen die Vereine Kontakt aufnehmen und ganz konkret ihre Situation darstellen. Wer also in finanzielle Not geraten ist oder perspektivisch geraten wird, der kann sich dort melden. Man arbeite an schnellen Lösungen, sagt Sportminister Klaus Bouillon (CDU). Denn in manchen Fällen drängt die Zeit. Der Innenminister betont: "Wir werden helfen - für einen Rettungsschirm in Millionenhöhe müssen dazu Bund, Land und Kommunen zusammenarbeiten!"

Dies trifft aber auf alle Vereine und Verbände in unser Gesellschaft zu: Musikvereine, Theatergruppen, Karnevalsvereine, Naturschutz, Chöre, Selbsthilfegruppen, soziale Gruppierungen, Feuerwehrverein, THW und DRK-Vereine und und und!