Schachverein 1970 Saarbrücken und Bürgerzentrum kooperieren

Aktuell Newsletter Pressemeldungen Startseite

Hoher pädagogischer Anspruch und Spaß am Schach

Der Schachverein Saarbrücken  1970 und das Bürgerzentrum Mühlenviertel habe jetzt eine stärkere Zusammenarbeit beschlossen. Trainingszeiten und Ligaspiele werden in Zukunft im Bürgerzentrum Mühlenviertel stattfinden. Dienstags und freitags werden die Übungsstunden sein, die Ligaspiele finden sonntags statt. Anmeldungen bei Tel. 0681/93859-740. Wer Interesse hat, kann gerne kommen. 

Zahlreiche Studien belegen den pädagogischen Nutzen des Spiels in frühen Jugendalter. Konzentration und Geduld werden gefördert, Entscheiden und Vorausdenken werden trainiert. Schach vermittelt auch soziale Kompetenzen, etwa die Möglichkeiten des anderen, des Partners zu beachten, aus Fehlern zu lernen und mit Würde zu verlieren. Kinder und Jugendliche, die Schach spielen, haben nicht nur in Mathematik bessere Noten, auch ihre Leseverständnis wird gefördert. Dahinter steckt, dass Schachsiege selbst erarbeitet werden und das Selbstbewußtsein und die Eigenverantwortung fördern.

Geschult wird das vorausschauende und strategische Denken. Schach ist ideal, um Sprachbarrierren zu überwinden. 

Es macht den Kindern Spaß, sie lernen Schach mit Freude und mit Freunden.

 Wir bieten Kurse für Schach in den Grundschulen Saarbrückens an.

  • Wir bieten Kurse für junge Menschen unterschiedlicher Nationalitäten an
  • Wir tragen Schulmeisterschaften in Saarbrücken aus (Bürgerzentrum Mühlenviertel)
  • Wir tragen Schachturniere für jedermann und jedefrau aus.