Saarländische Stiftungen zeigen Schulterschluss

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell

2.Saarländischer Stiftungstag - ein voller Erfolg

Die saarländischen Stiftungen haben mit hochkarätigen Referenten, tiefgreifenden Themen, einem guten Ambiente und einem schlüssigen Rahmenprogramm Flagge gezeigt. Der zweite Stiftungstag war mit 170 Personen aus den Stiftungen, der Wirtschaft, den Non-Profit-Organisationen und anderen gesellschaftlichen Gruppen bestens besucht. Die Hermann Neuberger-Sportschule hat als Tagungsort  die Basis für einen erfolgreichen Stiftungstag gelegt, für die grundlegenden Referate, aber auch für den Markt der Möglichkeiten, der von 25 Stiftungen angeboten wurde

Für die Stiftungen heißt es in Zukunft Verantwortung zu übernehmen,  Schulterschluss untereinander zu zeigen, aber auch Impulse in die Gesellschaft zu senden. Daran wollen sich die saarländischen Stiftungen in Zukunft messen lassen.

"Es ist Pflicht jedes guten Staatsbürgers, seinem Vaterland zu dienen und sich bewußt zu sein, dass er nicht allein für sich allein auf der Welt ist, sondern zum Wohl der Gesellschaft beizutragen hat."

Diese Aussagen haben auch noch nach 250 Jahren ihre Gültigkeit nicht verloren. Ausgesprochen sind sie 1752 vom "Alten Fritz", also Friedrich dem Großen, im 1.Satz seines Testaments.

Das StiftungsForumSaar ist sich dieser Verantwortung bewußt, hat mit den Stiftungstagen, dem saarländischen Stiftungsverzeichnis in der Druckversion und dem Internetauftritt (www.stiftungsforumsaar.de) schon gute Vorarbeit geleistet.

Das Programm und die Referate des 2.Stiftungstages sind auf unserer Internetseite nachzulesen (http://www.stiftung-buergerengagement-saar.de/index.php?id=531

Dieses Eisen muss weiter geschmiedet werden. Das wird im Jahr 2014 vorbereitet werden und spätestens im Jahr 2015 beim 3.saarländischen Stiftungstag können wir feststellen,wie die neuen Entwicklungen gegriffen haben.

SZ-Beitrag