Bunte Luftballons schwebten in die Lüfte

Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Team_LAG Ehrenamtbörsen

Vielfältige Botschaften und Initiativen zur Woche des Glücks

In über 65 Veranstaltungen und Aktionen wurde über das Glück nachgedacht, performt, geredet, getanzt, philosophiert und diskutiert. Es wurden Geschichten erzählt, Briefe geschrieben, Videos gedreht, Lieblingsorte gezeigt, aus Büchern gelesen, Erde umgegraben, miteinander gekocht, gespielt, gewandert, geturnt und gesungen. So viel wie möglich fand „in echt“ statt: in der Natur, auf den Straßen, in Parks und Gärten. Vieles andere spielte sich digital ab. Alles natürlich coronakonform - Hauptsache gesund durch die (hoffentlich!) letzte Strecke der Pandemie! Oberbürgermeister Uwe Conradt hat die Schirmherrschaft über die Glückswoche übernommen.

An einigen Aktionen haben sich die verschiedenen Projekte der LAG beteiligt: so wurde etwa das Mühlenviertel vom MGH und dem Bürgerzentrum mit Glücksklee und Sonnenblumensamen versorgt, die hoffentlich bald auf Balkonen und Fensterbänken erblühen.

Die Nachbarschaft und die im Alten Stadtbad ansässigen Organisationen haben sehr kreativ Glückssteine gestaltet, die rund um die Glückseiche am Staden ausgelegt wurden. Dieser schöne Baum wurde durch eine Glücksbanderole (6 Meter lang!) noch schöner, die Emine Isgören mit ihren Gruppen gehäkelt und gestrickt hatte.

Auch ums grüne Glück ging es am Samstag am Beet der „Transition Town“ am Staden: mit Unterstützung der Saarbrücker Herausforderung wurden Setzlinge vom Karcherhof gespendet, ins Gemeinschaftsbeet gepflanzt und an PassantInnen verschenkt.

Am Dienstag sind im Park des Mühlenviertels 99 Glücksballons mit kleinen Glücksbotschaften vom MGH und dem Bürgerzentrum, der gps-Tagespflege und der Kita im Mühlenviertel in den Himmel aufgestiegen – so wird das Glück vielleicht auch über die Grenzen der Stadt hinausgetragen!

Auch das Büro des Netzwerks ANKOMMEN stand ganz im Zeichen des Glücks: neben einer Outdoor-Fotobox wurden Glücksbotschaften in vielen verschiedenen Sprachen angebracht.