Lebensmittel für Bedürftige durch Stiftung PSD L(i)ebenswert

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Facebook Team_LAG Ehrenamtbörsen

Schnelle, unbürokratische Hilfe für Wärmestube und kleine Kältehilfe

In Armut lebende und obdachlose Menschen sind von der aktuellen Corona-Krise besonders betroffen. Für sie hat die Stiftung eine Corona-Soforthilfe gestartet. Im Saarland gehen 16.000 Euro an soziale Einrichtungen und Vereine.

Normalerweise vergibt die Stiftung PSD L(i)ebensWert ihre Spenden an soziale Projekte, die sich zwei Mal im Jahr online um eine Zuwendung bewerben können. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise hat der Stiftungsvorstand beschlossen, von dem üblichen Prozedere „Spendenvergabe nach Bewerbungsverfahren“ abzuweichen, um jetzt schnell und unbürokratisch dort helfen zu können, wo die Not am größten ist. Mit 16.000 Euro werden im Saarland soziale Einrichtungen und Vereine unterstützt, die Lebensmittel an bedürftige und obdachlose Menschen verteilen: Der Initiativkreis Wärmestube e.V. und Ingos kleine Kältehilfe - Hand in Hand e.V. erhalten jeweils 5.000 Euro, je 2.000 Euro bekommen die Tafeln Völklingen, Illingen und Neunkirchen in Trägerschaft des Diakonischen Werks an der Saar e.V.
„Alle, die sich in diesen schweren Zeiten haupt- oder ehrenamtlich für Menschen in Not engagieren, haben nicht nur unseren Respekt, sondern auch unsere Unterstützung verdient“, begründet Stiftungsvorstand Stefan Bender die Entscheidung, eine Corona-Soforthilfe auf die Beine zu stellen.