Künstlerische Gestaltung in den Grundschulen nach Corona

Presse Mühlenviertel Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Team_LAG Ehrenamtbörsen

Die Pinguine in St.Arnual und die Seepferdchen der Ostschule haben gewonnen

Das Saarbrücker Mehrgenerationenhaus, die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e.V. und die Saarbrücker Herausforderung haben mit Unterstützung der Union Kranken Veersicherung den Wettbewerb ins Leben gerufen, der die Schülerinnen und Schüler Saarbrücker Grundschulen in den Vordergrund stellt.

Thematisch ging es um die Frage, wie die Rückkehr zum Präsenzunterricht von den Kindern wahrgenommen wurde. Durch die individuelle Gestaltung kreativer Beiträge (Bilder, Fotos, Texte) konnten sich die Kinder mit der eigenen Schulrückkehr auseinandersetzen. Aus den zahlreichen tollen Einsendungen haben die Juroren zwei Klassen ausgewählt: die Seepferdchenklasse der Grundschule Saarbrücken Ost und die Pinguinklasse der Grundschule St. Arnual. In ihrer Freizeit haben die Mädchen und Jungen kleine Texte verfasst und gemalt. Allen ein ganz großesLob für die vielen schönen Ergebnisse. Wir danken ihren Lehrern Frau Krümmel und Herrn Mathieu für ihr Engagement und wünschen allen Schülerinnen und Schülern für die verbleibenden Schulwochen viel Erfolg. "Es war spannend, an den Ergebnissen der Klasse zu sehen, dass viele SchülerInnen die gleichen Themen beschäftigt haben und ich sehe mit Freude, wie dankbar meine Klasse ist, endlich wieder beisammen sein zu können" freut sich der Klassenlehrer." Beide Grundschulklassen haben durch die Beteiligung aller SchülerInnen des Klassenverbandes aus den Bewerbungen herausgestochen. Die Jury war begeistert von den tollen Werken. Frau Krümmel freut sich mit ihrer 2. Klasse: „Auch für mich war es schön zu sehen, wie gern die Kinder zur Schule gehen und wie sehr sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler vermisst haben.“