Konstanz und Visionen gefordert

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell

Neue Gesichter im Vorstand von PRO EHRENAMT

 

Bei der Mitgliederversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT in St.Wendel hat die große Dachorganisation des Ehrenamtes im Saarland Bilanz gezogen. Einerseits ist es bedeutsam, das bisher Erreichte zu bewahren, andererseits sollen auch neue Ziele verfolgt werden. Landrat Udo Recktenwald hat in seinem Grußwort die besondere Wertstellung ehrenamtlicher Arbeit  und das Wirken der Dachorganisation des Ehrenamtes gewürdigt.

Präsident für die nächsten vier Jahre ist weiterhin Hans Joachim Müller. Die wichtige Position des Schatzmeisters ist mit Elmar Schneider (Spiesen-Elversberg) neu besetzt worden. Neu im Vorstand sind Martin Erbelding  (Sulzbach), Robert Theobald (Merchweiler) und Roman Uwer (Schiffweiler). Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Ulrike Heydt (1.Vorsitzende), Andrea Schramm (2.Vorsitzende), Daniela von Dreden (Saarbrücken), Margarete Schäfer-Wolf (Blieskastel), Harry Hauch (St.Wendel) und Wolfgang Jung (Wellesweiler).

Präsident Müller bedankte sich bei den ausgeschiedenen Mitgliedern Günter Dörr, Heidrun Möller und Jürgen Grötschel für das langjährige Engagement im Dienste des Ehrenamtes.

Für die Zukunft gilt es vor allem die Anerkennungskultur (Beispiel Ehrenamtskarte) zu stärken und die Ehrenamtler zu motivieren und zu qualifizieren. Hier sieht PRO EHRENAMT in der Partnerschaft mit anderen Organisationen noch viel Entwicklungspotential. Alle Wahlen sind einstimmig erfolgt.

In seinem ausführlichen und eindrucksvollen Rechenschaftsbericht ging Präsident Müller auch auf die Zukunftsprojekte mit der Stiftung Bürgerengagement Saar und dem Mehrgenerationen-Wohnprojekt im alten Stadtbad ein. Hier werden von PRO EHRENAMT ganz neue Aufgabenfelder entdeckt und wahrgenommen.