Kommt der Rettungsschirm für die Vereine im Saarland?

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Facebook Team_LAG Ehrenamtbörsen

Regierungskoalition unterstützt die gesellschaftliche bedeutende Gruppierung in der Corona-Krise

Die Koalitionsfraktionen von CDU und SPD im saarländischen Landtag wollen die Vereine im Land wegen der Corona-Krise mit einem Rettungsschirm unterstützen. Viele Vereine befänden sich in einer misslichen Lage.

Die beiden Fraktionschefs Alexander Funk (CDU) und Ulrich Commerçon (SPD) betonen in einer gemeinsamen Mitteilung, der finanzielle Druck mache vor keiner Sparte halt. Dementsprechend seien Sport-, Kultur- oder Sozialvereine von der Krise gleichermaßen betroffen.

Deshalb wollen die beiden Fraktionen im kommenden Nachtragshaushalt Finanzmittel bereitstellen, um Vereine aus allen Bereichen zu unterstützen. Dafür seien Zuschusse in Millionenhöhe notwendig. Von der Landesregierung erwarten sie, dass sie zeitnah Kriterien für die Hilfen erlässt. 

Höchste Vereinsdichte im Bundesvergleich

Die beiden Fraktionschefs betonten zudem die Wichtigkeit der Vereine. Die im Bundesvergleich höchste Vereinsdichte stehe gleichzeitig für ein starkes Ehrenamt im Land. Gerade dieses freiwillige Engagement halte die Gesellschaft in Krisenzeiten zusammen. Daher gelte es, den Vereinen den Rücken zu stärken.

SR-Nachrichten vom 24.März 2020