Integration ist uns wichtig - zum Fünften

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell

Wie kommen ausländische Mitbürgerinnen bei uns zurecht

Die Seminarreihe "Integration ist uns wichtig" wird nun schon zum fünften Mal angeboten, diesmal in Völklingen. Zuvor hat das Seminar schon in Saarbrücken, Neunkirchen und Saarlouis stattgefunden.

16 Frauen und ein Mann treffen sich im Interkulturellen Kompetenzzentrum der Arbeitskammer in der Saarstraße 25 um mit vielfältigen Themen die ausländischen Frauen mit den alltäglichen Gegebenheiten vertraut zu machen. Da geht es um die Bildung der Kinder im Kindergarten, in der Grundschule und den weiterführenden Schulen, da geht es um Sprachförderung, Qualifikationen im Beruf, die Auseinandersetzung gegen Vorurteile, Rechte und Pflichten, das Engagement in der Gesellschaft, die ehrenamtlichen Organisationen, die Initiativen des Ausländerbeirats, aber auch um die politische Auseinandersetzung bei einem ganz schwierigen Thema.