Im Landtag wichtige Anliegen vorgebracht

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell

Das Seminar "Integration ist uns wichtig" stellt Fragen

Seit Sepetmber treffen sich 30 Frauen mit Migrationshintergrund einmal wöchentlich zu einem Seminar "Integration ist uns wichtig" und erhalten Informationen und Hinweise zu ihrem gesellschaftlichen Leben in der Bundesrepublik. Was sind die Rechte und die Pflichten, die Integrationsbemühungen der Regierung, Belastungssituationen für die Menschen? Wie gehen sie mit Vorurteilen um? Hinweise zur Sprachförderung und zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen sind weitere wichtige Ecküfeiler. Ein buntes Spektrum an Fragen und Problemen, die von Experten begleitet werden. Die Frauen kommen aus Sysrien, aus der Türkei, aus dem Libanon, aus Venezuel, Aus Russland, Kasachstan, Nigera. 

Jetzt stand ein Termin mit den im Landtag für Integration zuständigen Abgeordneten auf dem Plan und es gab eine sehr intensiven Besprechung.

Dies ist inzwischen das vierte Seminar zu diesem Thema, das PRO EHRENAMT diesmal mit der Stadt  und dem Landkreis Saarlouis gemeinsam organisiert. Mit im Boot auch der Caritas-Verband Hochwald und der Deutsche Frauenring.

Es folgen im Januar noch zwei Termine und dann das große Abschlussfest am 27.Januar in Saarlouis-Fraulautern.

Das fünfte Seminar wird dann im Frühjahr 2014 in Völklingen starten.