Hohe Anerkennung und Auszeichnung für die Lernpaten

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell

Ein würdevoller Rahmen für das breitgefächerte Engagement für die Jugend

Im Kaisersaal zu Erfurt wurde zum fünften Mal der Stiftungspreis der Town & Country Stiftung verliehen. Die feierliche Veranstaltung ehrt Initiativen, die sich ehrenamtlich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Bereits im Vorfeld wurden an 500 Projekte bundesweit insgesamt 500.000 Euro ausgereicht. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung wurde mit weiteren 85.000 Euro ein herausragendes Projekt aus jedem Bundesland sowie ein Sonderpreisträger für ein Auslandsprojekt gefördert.

Der Preis für das Saarland ging an die LERNPATEN SAAR. Die hohe Akzeptanz und das erfolgreiche Wirken der 100 Lernpaten war das ausschlaggebende Argument der Stifter für die Auszeichnung für die Lernpaten Saar (5.000 € Preisgeld). Dabei wird auf die Qualität der Ausbildung aber auch auf die ständige 1:1- Betreuung der Kinder und Jugendlichen Wert gelegt. Im Vordergrund steht die Persönlichkeitsbildung der Kinder,. "Kinder stark machen" heißt der Slogan. Die Saarland-Botschafter in der Stiftung, Mariannne Caruana, war auch mächtig stolz bei der Preisverleihung.

"Mehr Chancengleichheit für benachteiligte Kinder – das war uns von Anfang an ein großes Anliegen. Auch beim fünften Town & Country Stiftungspreis bin ich wieder überrascht, mit wie viel Herz und Kreativität sich Ehrenamtliche für ihre Mitmenschen engagieren", sagte Jürgen Dawo, Gründer der Town & Country Stiftung, anlässlich der Preisverleihung.  Insgesamt bewarben sich 573 Vereine aus ganz Deutschland.

Vielfältige Hilfe in allen Bereichen

Aus einer beeindruckenden Bandbreite an Projekten wählte eine unabhängige Jury ein Projekt pro Bundesland für den Stiftungspreis im Wert von jeweils 5.000 Euro aus. Somit betrug die bundesweite Spendensumme des 5. Town & Country Stiftungspreises erstmalig 585.000 Euro, 

Bei der Vielfältigkeit der Projekte der sich bewerbenden Vereine fiel die Entscheidung schwer: Neben nötigen Sanierungsarbeiten oder kreativen (Sport-)Angeboten wurden auch therapeutische und spielerische Programme für erkrankte oder traumatisierte Kinder sowie Förderprojekte für benachteiligte Familien finanziell unterstützt

Ein Abend im Zeichen des Engagements

Engagiert zeigten sich die Stiftungsbotschafter und -botschafterinnen, die in diesem Jahr mehr als 500 symbolische Spendenschecks an die Vereine in ihrer Region übergaben. Sie kamen zahlreich zur Gala, um die ehrenamtlichen Leistungen zu würdigen. Insgesamt folgten über 270 Gäste, darunter viele Vertreter aus Politik und Wirtschaft, der Einladung zur Preisverleihung.

 6. Town & Country Stiftungspreis wird 2018 ausgeschrieben<o:p></o:p>

2018 wird die Stiftung erneut gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und Projekte bei ihrem sozialen Engagement für Kinder und Jugendliche finanziell unterstützen. Gemeinnützige Einrichtungen sind dazu aufgerufen, sich vom 1. Februar bis zum 2. Mai 2018 für den 6. Stiftungspreis bei der Town & Country Stiftung zu bewerben