Grüne Damen und Herren gesucht

Aktuell Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Pressemeldungen Startseite Veranstaltung Mühlenviertel

Die saarländischen Krankenhäuser brauchen ehrenamtliche Unterstützung

Die grünen Damen und Herren, wie die Helfer wegen ihrer hellgrünen Hemden und Kittel genannt werden, unterstützen bei der Orientierung innerhalb des Krankenhauses und helfen Menschen, die einsam sind. Das Anliegen der Grünen Damen und Herren ist es, sich Zeit zu nehmen für das Wohlbefinden der Patienten. Sie tun Dinge, zu denen die hauptamtlichen Mitarbeiter der Häuser nicht die nötige Zeit und Ruhe haben.

 Sie nehmen sich Zeit

 o        z.B. für das Gespräch: Sie hören gern zu und geben so den Patienten die Möglichkeit, alles auszusprechen, was sie bewegt. Sie sind offen für die Nöte der Patienten.

 o        z.B. für die Unterstützung bei den Aufnahmeformalitäten. Sie begleiten die Patienten auf die Stationen, zu Untersuchungen und bei Spaziergängen.

 o        z.B. für den Einkauf von Dingen des persönlichen Bedarfs und für die Ausleihe von Büchern aus der Bibliothek.

 o        z.B. auch für die Angehörigen – wenn es gewünscht wird.

 Die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen übernehmen keine pflegerischen und hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Sie passen sich verlässlich ein in die Organisation des Hauses und verinnerlichen die Schweigepflicht.

 Neue Helfer sind in den Krankenhäusern willkommen! Die saarländischen Kliniken freuen sich über jede Grüne Dame und jeden Grünen Herrn.

 Die Saarländische Krankenhausgesellschaft e.V., der Zusammenschluss aller Krankenhäuser im Saarland, informiert Sie gerne bei Interesse über die Arbeit der Grünen Damen und Herren.

 Saarländische Krankenhausgesellschaft e.V. Tlastraße 30, 66119 Saarbrücken,

 Tel. 0681/92611-0, Email: mail@skgev.de.

 Weitere Informationen erhalten Sie über die Internetseite: www.ekh-deutschland.de