Förderstiftung Walter Bernstein gegründet

Newsletter Startseite Aktuell

Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer

In einem feierlichen Akt ist im Schiffweiler Rosenhotel die Gründung der Förderstiftung Walter Bernstein zelebriert worden.

Walter Bernstein ist ein bekannter Schiffweiler Künstler und Maler, der seine letzten Jahre (nach dem 2.Weltkrieg) bis zu seinem Tode 1981 in Schiffweiler gewirkt hat. Zuvor war der Schiffweiler "Bub" in Nürnberg und Berlin in bekannten Akademien ausgebildet und gefördert worden. Beste Freunde waren Käte Kollwitz und Max Slevogt. Neben Fritz Zolnhofer gehört Walter Bernstein zu den herausragenden saarländischen Künstlern der Nachkriegszeit.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer stellt das besondere Verhältnis des Malers zu seiner Heimat und der Bergbau- und Stahlgeschichte heraus. Besonders bewundert werden auch seine Personendarstellungen aus der damaligen Zeit.

Dem Stiftungsrat gehören der Schiffweiler Bürgermeister Markus Fuchs, der Vertreter der Sparkasse Neunkirchen, Volker Fistler, der Ortsvorsteher von Schiffweiler, Winfried Dietz, der Direktor des Instituts für Landeskunde, Delf Slotta und Hans Joachim Müller, Präsident der LAG PRO EHRENAMT e.V. an. Den Vorsitz im Stiftungsrat hat der Schiffweiler Bürger Roman Uwer, der seit Jahren für diese Initiative kämpft.