Fernseh-Lotterie unterstützt Bürgerzentrum

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell

Eine wichtige Zusage für die Verwirklichung zum Mühlenviertel

Die Deutsche Fernsehlotterie vergibt Jahr für Jahr viele Millionen € an soziale Projekte in Deutschland. In diesem Jahr sind es für das Saarland 800.328 Euro. und zwar bei vier Projekten. 

Darunter ist auch das Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e.V. (Begegnungsstätte im Bürgerzentrum Mühlenviertel), zu dem 190.550 Euro beigesteuert werden. Mit diesem Geld wird der Kauf und die Innenausstattung des zukünftigen integrativen Begegnungszentrum im neuen Stadtbad Saarbrücken ermöglicht. Nach Inbetriebnahme im Frühjahr 2016 wird die Fernsehlotterie der ARD auch einen Quartiermanager (Kümmerer) für die ersten drei Jahre finanzieren.

Dieses große Vorhaben der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT ist in der Tat nur möglich, weil dieser Zuschuss der Fernsehlotterie erfolgte und namhafte Zuschüsse vom Bundesfamilienministerium und dem saarländischen Sozialministerium dazu eingebracht werden konnten.

Gleichzeitig ist auch die Zukunft des Mehrgenerationenhauses gesichert, das auch in das "neue" Stadtbad in der Richard-Wagner-Straße in Saarbrücken integriert werden wird. Dazu leisten die Stadt Saarbrücken und der Regionalverband Saarbrücken ihren Beitrag.

Viele kleine und große Mosaiksteine müssen zusammenpassen, damit diese Zielvorstellung eines gut funktionierenden Bürgerzentrums Mühlenviertel verwirklicht werden kann. Wir arbeiten daran und fügen die Mosaiksteine zusammen.

Mosaikstein ist ein gut gewähltes Wort, weil unser neues Bürgerzentrum genau vor der riesigen Zolnhofer-Mosaik-Wand platziert wird, die als Denkmal geschützt werden muss, aber in Zukunft bestens in dieses Ensemble passt.

Bis zur Einweihung wartet noch viel Kleinarbeit und Initiative auf die Vorstandsmitglieder. Wir sind aber dankbar für jedwede Unterstützung der Bürger.

Presse-Mitteilung