Es lebe die saarländische Mundart

Aktuell Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Pressemeldungen Startseite Veranstaltung Mühlenviertel

Mundartring und PRO EHRENAMT laden zur 4.Veranstaltung ein

Martin Erbelding, 2.Vorsitzender der LAG PRO EHRENAMT, begrüßte die zahlreichen Teilnehmer bei der Lesung im Mühlenviertel in Erinnerung an die vor 2 Jahren verstorbenen Mundartexpertin Dr. Edith Braun.  Organisiert wurde  die Veranstaltung mit dem Mundartring Saar. Der Mundartring Saar e.V. wurde 2001 gegründet und ist ein landesweit tätiger gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Mundarten im Saarland zu erhalten und zu pflegen. Dazu sind alle Interessierten eingeladen, also nicht nur Saarländer oder Mundartsprecher, sei es zur aktiven Mitarbeit oder einfach nur zum “Dabeisein”. Vor allem die Veröffentlichung guter Mundartliteratur gehört zu den Hauptanliegen des Vereins. Dazu veröffentlichen der Mundartring vier Mal im Jahr die Zeitschrift "Mundartpost Saar".

Für die musikalische Begleitung sorgte die Mundartsängerin Helga Dier mit dem Heckendalheimer Dialekt, die schon öfters im Bürgerzentrum aufgetreten ist. Viel Zustimmung und Beifall fanden die unterschiedlichen Stücke, die von verschiedenen Mundartdichtern vorgetragen wurden.