Es geht um die Zukunft des Mehrgenerationenhauses

Startseite Newsletter Pressemeldungen Aktuell

Staatssekretärin Elke Ferner zu Gast bei PRO EHRENAMT

Die Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, Elke Ferner, hat dem Mehrgenerationenhaus in der Ursulinenstraße in Saarbrücken einen Besuch abgestattet und sich über die Fortschritte für unser Bürgerzentrum Mühlenviertel informiert. Zusammen mit ihrer Abteilungsleiterin Kopp war die Saarbrücker Bundestagsabgeordnete sehr angetan von den Fortschritten und der Zukunftsperspektive im alten Stadtbad in Saarbrücken.

Zusagen für den Fortbestand des MGH's konnte sie nicht überbringen, aber sie stellte dar, dass in ihrem Etat die 16 Millionen für die 380 Mehrgenerationenhäuser in Deutschland eingestellt sind. Letztlich müssen die Haushaltsberatungen der Bundesregierung dies im Herbst bestätigen. Wenn dies geschieht, können wir mit dem Fortbestand bis 2017 rechnen.

Die Projektförderung für die Mehrgenerationenhäuser endet offiziell am 31.12.2014. Es hängt ein Damokles-Schwert über uns. Gerade für die Verbindung mit dem Mehrgenerationen-Wohnkomplex und unserem Bürgerzentrum ist der Fortbestand des MGH enorm wichtig.

Großes Augenmerk legte die Staatssekretärin, die in jungen Jahren im Saarbrücker Stadbad ihr Freischwimmer-Abzeichen abgelegt hat, auf die Vernetzung und den guten Zusammenhalt in unserem MGH. Nach den Planungen für die Zukunft in der Kleinen Schwimmhalle wird das Bürgerzentrum Mühlenviertel mit Sicherheit ein Kleinod und ein Leuchtturmprojekt werden.

Im ersten Bauabschnitt wird mit Hochtouren an der Fertigstellung der Saarbrücker Stadt-KITA gearbeitet. Am 1.Juli soll der Startschuss fallen.