Erfolgreiches Unternehmens-Engagement

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell

CSR-Perspektiven für die Zukunft

Vor knapp 2 Jahren startete CSR Regio.Net Saarland als eines von acht deutschen Netzwerken mit regionalen mittelständischen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Das Ziel: die Chancen und Möglichkeiten von Corporate Social Responsibility (CSR) kennen lernen und zu einer individuell passenden CSR-Strategie finden. 

Inzwischen wurden insgesamt fünf gemeinsame Workshops absolviert, in denen sich die Unternehmen intensiv in das Thema CSR - auf Deutsch: Verantwortliche Unternehmensführung- eingearbeitet haben. Strukturiert in die Handlungsfelder Markt, Umwelt, Arbeitsplatz und Gemeinwesen wurden Theorie und Praxis des Themas vermittelt. Ergänzt wurde die Qualifizierung durch Einzelberatungen bei den teilnehmenden Unternehmen. Es wurden individuelle Maßnahmenfahrpläne entwickelt und das Thema CSR strategisch in der jeweiligen Organisation verankert.

Zum Ende der Projektlaufzeit hat das Netzwerk nun die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit bei der IHK Saarland präsentiert, die teilnehmenden Unternehmen für ihren Einsatz gewürdigt und gemeinsam mit den anwesenden Gästen aus Politik und Wirtschaft neue Perspektiven für das Thema CSR im Saarland entwickelt.

Die Botschaft war eindeutig: unabhängig von Unternehmensgröße und -branche lohnt es sich für die Unternehmen, nachhaltig zu wirtschaften. Verantwortliche Unternehmensführung ist nicht Luxus, sondern ökonomisch sinnvoll, wenn es um den Erhalt und die Sicherung des Unternehmens und seiner Arbeitsplätze geht. „Wir haben gelernt, die richtigen Fragen zu stellen und die richtigen Themen mitzudenken, wenn es um die Weiterentwicklung des Unternehmens geht“, lautet somit auch das Fazit von Frank Detemple, Personalleiter bei der V&B Fliesen GmbH. Regelmäßige Treffen eines interdisziplinären „CSR-Teams" sichern diese Vorgehensweise in seinem Haus.

CSR Regio.Net wird von UPJ gemeinsam mit regionalen Partnern in acht Regionen Deutschlands umgesetzt. Insgesamt beteiligen sich rund 75 mittelständische Unternehmen. Regionaler Partner im Saarland ist die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e.V. Die LAG hat zum Ziel, bürgerschaftliches Engagement zu fördern und dabei das Engagement von Einzelnen, Initiativen, Vereinen und Unternehmen durch Beratung, Qualifizierung und Projekte zu unterstützen.
Für ihre erfolgreiche Teilnahme an CSR Regio.Net Saarland ausgezeichnet wurden:

·        kohlpharma GmbH

·        V&B Fliesen GmbH

·        Braun-Klein Siebdruck-Vertriebs-GmbH

·        Mercedes-Benz Bank AG Service Center Saarbrücken

·        pregoservices GmbH

·        Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG

·        Wasserversorgung Ostsaar GmbH

 Ansprechpartner (auch für zukünftige Seminare) bei der LAG PRO EHRENAMT e.V.: Patrick Dörr, kontakt@pro-ehrenamt.de, 0 681 - 37 99 264

SZ14-Bericht vom 11.7.20