Ein tolles Ferienprogramm im MGH

Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell

Viele neue Eindrücke im Sommercamp

Das Mehrgenerationenhaus Saarbrücken hat vom 28.07.- 08.08, zum dritten Mal, ein Sommerferienprogramm durchgeführt. Dieses Jahr waren die Räumlichkeiten unseres Kooperationspartners, dem „Kultur und Werkhof Nauwieser Neunzehn e.V.“  das „Basislager“. Mit jeweils16 Kindern pro Ferienwoche, im Alter von 6 – 14 Jahren, wurde dort täglich von 8 – 16 Uhr ein tolles Ferienprogramm durchgeführt. Der Morgen begann immer erst mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück. Gut gestärkt konnte dann das Tagesprogramm losgehen. Wir hatten in diesen Ferien eine ganze Reihe neuer Aktivitäten angeboten. Dazu zählten:

Eine Führung durch das Historische Museum mit einem Ritter, Pizzabacken im Steinbackofen auf dem Abenteuerspielplatz Eschberg und Zooausflug nach Neunkirchen.

In Zusammenarbeit mit Lieselotte Hartmann, Sprecherin der „Initiative Nauwieser Viertel“, haben wir an dem Projekt „Stromkastengestaltung in Saarbrücken“ teilgenommen – mit Erfolg, denn ein Stromkasten am Spielplatz Nauwies wird mit den Entwürfen zwei unserer Ferienkinder gestaltet werden.

Eine Supersache war auch der viertägige Filmworkshop für die größeren Kinder. In Zusammenarbeit mit dem „Filmbüro Saar“ wurde ein eigenes kleines Video gedreht und am Ende der Ferienwoche uns Allen vorgeführt.

Highlight war zum Ende der zweiten Woche das Klettern mit allen 16 Kindern im „Kletterzentrum Saarbrücken“. Mit Hilfe von zwei Klettertrainern, die die Kinder sicherten, wurde bis in 13 Meter Höhe geklettert – selbst unser jüngstes Ferienkind wollte hoch hinaus.  

Ansonsten waren Spielplätze und Big Island sowie Monopoly oder Uno drinnen immer wieder gefragt.