Ein großartiges Projekt: ANKOMMEN - Netzwerk für Flüchtlinge

Startseite Pressemeldungen Newsletter Aktuell

Anerkennung und Aufmunterung für ein schwieriges Thema

Mit einer kleinen Feierstunde im Saarbrücker Rathaus-Festsaal sind 44 Ehrenamtler gewürdigt worden, die seit März 2014 in einem Netzwerk für Flüchtlinge ganz eng zusammenarbeiten. Das Projekt wurde initiiert vom Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Stadt Saarbrücken und der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT. Die Projektleiter waren dann Suvada Kadic und Ahmet Kadas.

Erste Aufgabe war zunächst einmal, eine Schulungsreihe mit berufenen Experten auf den Weg zu bringen, die die Situation der Flüchtlinge verdeutlichen konnte. Die Mehrzahl der Flüchtlinge kommt aus Syrien, Somalia und Eritrea, meistens sind des junge Männer. Wie ist die Situation in den Herkunftsländern, was sagt das Asylrecht? Dann sind Hilfen und Unterstützung notwendig. Anträge zu stellen, Wohnungssuche, Möbel kaufen, Deutsch lernen, sich in der Stadt zurecht finden. Die Menschen im ehrenamtlichen Netzwerk ANKOMMEN finden immer eine Lösung für die Fragen und Probleme der Flüchtlinge.

Der Empfang durch die Oberbürgermeisterin Charlotte Britz zeigte am Tag des Flüchtlings, dass dieses Projekt eine großartige Resonanz gefunden hat, dass auch von Seiten der Stadtverordneten und von Seiten der Politik die Aufgaben und Tätigkeiten des Netzwerks ANKOMMEN sehr positiv gewertet werden. Das größte Lob ging natürlich an die Menschen, die sich für die Flüchtlinge einsetzen. Sie erhielten aus der Hand von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und PRO-EHRENAMT-Präsident Hans Joachim Müller  die Zertifikate für die Teilnahme an der Schulungsreihe und viele liebe Worte für den außerordentlichen Einsatz.

Letztlich haben sich auch die Flüchtlinge für diese großartige Unterstützung mit Blumen und lieben Worten bedankt.