Ein Bürger-Dialog auf Augenhöhe kommt in Gang

Aktuell Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Pressemeldungen Startseite Veranstaltung Mühlenviertel

Vorstand von PRO EHRENAMT diskutiert zwei Stunden zur Zukunft des Ehrenamtes

Die CDU-Landtagsfraktion mit Alexander Funk, Hermann-Josef Scharf, Dagmar Heib, Alwin Theobald und Alexander Zeyer hat sich ausgiebig Zeit genommen, mit den Repräsentanten von PRO EHRENAMT über die Wege, Aufgaben und Ziele für mehr Bürgerengagement im Saarland zu sprechen.LAG-Präsident Hans Joachim Müller, Vorsitzender Robert Theobald und Vize Martin Erbelding stellen die vielfältigen Facetten, aber auch die Problembereichen der Ehrenamtler auf.

Es ist die Frage zu klären, ob das Ehrenamt in der saarländischen Verfassung verankert werden soll. Die Entbürokratisierung des Ehrenamtes ist im Zeitalter von Datenschutz und gestiegenen Rechtsvorschriften dringend geboten. Für den Kommunal-Wahlkampf hat PRO EHRENAMT sieben Wahlprüfsteine formuliert.

Besonders brennt den Ehrenamtlern die Einrichtung einer Internet-Plattform "Das Saarland engagiert" auf den Nägeln. Für die nächsten Wochen sind weitere Gespräche mit den politisch Verantwortlichen geplant, um im Rahmen einer Generaldebatte über das Bürgerengagement der Zukunft neue Motivationschancen für die Bürger im Land zu schaffen. Konkrete Vorschläge sind schon erarbeitet und sollen jetzt in breiter Diskussion vieler Vereine, Verbände und Organisationen mit den politisch Verantwortlichen zu einem weitreichenden Konzept für mehr Bürgerengagement im Saarland geführt werden. Die Zeitschiene ist dazu auch formuliert worden. "es soll nichts auf die lange Bank geschoben werden"