Ein breites Spektrum für freiwilliges Engagement findet Anerkennung

Pressemeldungen Aktuell Startseite Newsletter

Insgesamt sind jetzt schon 178 Ehrenamtskarten im Regionalverband vergeben

 

Der Erste Regionalverbandsbeigeordnete Manfred Maurer hat im Rahmen

einer Feierstunde am Montag, den 15. Mai, im Bürgerzentrum Mühlenviertel

Ehrenamtskarten an 14 engagierte Bürgerinnen und Bürger ausgehändigt: Im Laufe der Ausgabefeier stellten alle neuen Karteninhaber in lebhaften Dialogen mit Manfred Maurer ihre jeweiligen ehrenamtlichen Tätigkeitsfelder vor. Von der Stillberaterin und der Grünen Dame, über den Demenzbegleiter, Hausaufgabenhelfer bis hin zum klassischen Vereinsvorsitzenden war alles dabei. Manfred Maurer bedankte sich bei allen anwesenden Inhabern der Ehrenamtskarte: Jeder ehrenamtlich Tätige ist für unsere Gesellschaft enorm wichtig. Ohne sie würde unser Gemeinwesen nicht funktionieren. Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Dankbarkeit für das langjährige Engagement.

Seit der letzten Ausgabefeier im Dezember haben 17 ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger erfolgreich einen Antrag auf Vergabe der Ehrenamtskarte beim Regionalverband gestellt. Die meisten Anträge auf die Ehrenamtskarte kamen aus Saarbrücken, aber auch Großrosseln,

Riegelsberg, Püttlingen und Kleinblittersdorf waren vertreten. 

Seit die Ehrenamtskarte in Kooperation mit der saarländischen Landesregierung im Januar 2014 im Regionalverband eingeführt wurde, sind 178 gültige Anträge aus allen zehn regionalverbandsangehörigen Städten und Gemeinden bei der Ehrenamtsbörse des Regionalverbandes eingereicht worden.

Die Ehrenamtskarte kann nur erhalten, wer sich seit mindestens zwei Jahren 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert und für sein Engagement kein regelmäßiges Entgelt oder Honorar erhält.

Der Antrag auf Vergabe der Ehrenamtskarte kann im Internet heruntergeladen werden. Die Karteninhaber erhalten attraktive Vergünstigungen bei zahlreichen Öffentlichen Einrichtungen im

gesamten Land. 

Im Bürgerzentrum Mühlenviertel haben die Ehrenamtskarten im Einzelnen

erhalten:

Nicole Colling, Melanie Schnabel (beide Großrosseln), Andrea Haag

(Püttlingen), Friedgard Kunz (Riegelsberg), Armin Walter

(Kleinblittersdorf), Landeshauptstadt Saarbrücken: Helga Flesch, Helga

Glaser, Gisela Hochstrasser, Willi Pitz, Helga Rammel, Ellen Renner,

Andrea Ruffing, Brigitte Schirra, Willikarl Wagner

Erster Regionalverbandsbeigeordneter Manfred Maurer (mit

Ehrenamtskarte) und die neuen Inhaber der Ehrenamtskarte vor dem

Bürgerzentrum Mühlenviertel.

Foto: Marc Müller