Ehrenamtliche Helfer renovieren Abenteuerspielplatz

Newsletter Pressemeldungen Startseite Aktuell

Beim social day der Mercedes-Bank packten viele Kümmerer beherzt an

Anhängerweise wurde Gestrüpp und Holz weggefahren, neuer Sand aufgefüllt, Fallschutz an Spielgeräten erneuert und ganz viel gepinselt und gestrichen. Die Mercedes-Bank hat mit Hilfe der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT, der Ehrenamtbörse und der Stadt Saarbrücken bei ihrem "Kümmerertag" aus dem heruntergekommenen Abenteuerspielplatz Meiersdell in Malstatt wieder ein Vorzeigespielplatz gemacht. 100 Menschen arbeiteten an diesem Tag von 9 bis 17 Uhr auf dem Spielplatz. "Es macht mir große Freude, mitmachen zu dürfen. Ich habe als Kind hier selbst früher gespielt", sagt Mercedes-Bank-Mitarbeiterin Patricia, die mit drei Kolleginnen das Klettergerüst farblich aufbesserte.

Schon im Jahr 2012 hat die Mercedes-Bank das "Grüne U" in Malstatt auf Vordermann gebracht. Im letzten Jahr kümmerten sich die Mercedes-Mitarbeiter um die Außengestaltung der Wohnanlage für behinderte Menschen auf der Rexrothhöhe in Kleinblittersdorf.

"Wir starten ein solches Projekt intern immer mit einer Umfrage, wer an dem Tag mithelfen möchte. Die Aktion ist so beliebt, dass sich in diesem Jahr über 100 Mitarbeiter meldet haben", sagt Franz Reiner, der Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Bank, der in Saarbrücken auch selber mit anpackte.

Einen mittleren fünfstelligen Betrag gibt Mercedes in jedem Jahr aus, um irgendwo ein solches Projekt auf die Beine stellen zu können.