Dieses Seminar hat uns bereichert

Newsletter Startseite Pressemeldungen

Spannende und hilfreiche Ansätze für eine bessere Integration

Es war eine interessante Veranstaltung mit vielen Informationen  rund um das Thema Integration mit angenehmen Menschen und angeregten Diskussionen. Frauen aus der Türkei, aus Russland, aus Kasachstan haben Fragen gestellt, Probleme aufgeworfen und viele Antworten bekommen. Experten aus den Bereichen Sprachförderung, Ausbildungssituation, Schullaufbahn, Zeit- und Selbstmanagement und sozialpsychologische Fragen standen auf der Agenda. „ Wir haben uns so richtig wohl gefühlt“ „Wir haben so viele Hilfen bekommen“ war das Resümees der Frauen bei der Veranstaltung „Integration ist uns wichtig“.

Oberbürgermeister Klaus Lorig stellt die Veränderungen und Verbesserungen in der Integrationspolitik heraus, mahnte aber auch, dass wir stärker aufeinander zugehen müssen und mehr Gelegenheiten für Feste und Zusammenkünfte schaffen sollten. Der 1.Beigeordnete des Regionalverbandesr, Manfred Maurer, unterstrich die Bedeutung der Sprachförderung und sozialen Anbindung in unsere Gesellschaft als einen wichtigen Indikator für die Menschen mit Migrationshintergrund, die in unser Land kommen.

Aus der Teilnehmergruppe haben Volker Queitsch und Selma Ortobas das wachsende Verständnis und die gute Atmosphäre, insbesondere auch die Qualität der Vorträge und der Organisation hervorgehoben. Der Kontakt soll weiter aufrecht erhalten bleiben.

Die zehnteilige Veranstaltungsreihe wurde von der Organisation „Pro Ehrenamt“ in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Völklingen und dem Interkulturellen Kompetenzzentrum in der Völklinger Saarstraße in deren Räumen durchgeführt. Ziel der wöchentlichen Veranstaltungen war, eingewanderten und deutschen Menschen gemeinsam die kulturellen und gesellschaftlichen Strukturen in unserem Land bewusst zu machen, um so den gemeinsamen Integrationsprozess voranzubringen.

Im Rahmen der Abschlussfeier,  die am Dienstag, 9. Dezember in der Kulturhalle Völklingen-Wehrden stattfand, erhielt jede teilnehmende Person ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme. Dies soll nicht nur Abschluss, sondern auch Ansporn sein, diese gelebte Integration vor Ort auch in Zukunft fortzusetzen. Denn alle Teilnehmenden wollen sich auch weiterhin zum regelmäßigen Austausch treffen.