Wie für die meisten Lebens- und Arbeitsbereiche war dieses Jahr eine echte Herausforderung. All das, was unsere Arbeit zwischen Ehrenamt und Wirtschaft eigentlich ausmacht: Menschen, die andere mit Rat und Tat, kräftigen Händen und klugen Köpfen unterstützen, durfte kaum oder nur unter massiven Einschränkungen stattfinden. Trotz vieler positiver Beispiele des digitalen Austausches und Miteinander, lebt unser Projekt davon, Menschen zusammen zu bringen.
Um dennoch engagiert zu bleiben, organisieren die SAARBRÜCKER HERAUSFORDERUNG und das UPJ Servicebüro Saarland vom 1. bis 24. Dezember den SOZIALEN ADVENTSKALENDER 2020. Am Kopf der Initiative steht Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, der das Netzwerk engagierter Unternehmen seit Jahren als Schirmherr fördert.
Die Unterstützer des SOZIALEN ADVENTSKALENDERS 2020 eint das Ziel, das gemeinschaftliche Leben und soziale Miteinander aufrecht zu erhalten. Die 24 Türchen richten sich an Unternehmen, EinwohnerInnen und Institutionen und sollen diese zu sozialem Engagement motivieren. Noch kurzfristig Entschlossene können sich anschließen und einer gemeinnützigen Organisation einen Wunsch erfüllen!
Vom 1. bis 24. Dezember 2020 wird täglich ein gesellschaftliches Projekt vorgestellt. Jeder im Regionalverband ist aufgerufen, sich mindestens an diesem Tag einzubringen und wenn möglich diese gute Tat öffentlich zu teilen: über Facebook, die Internetseiten der Saarbrücker Herausforderung bzw. der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e.V. Eine Beteiligung von interessierten Motivierten ist jederzeit möglich. Zum Ende des Jahres bzw. Anfang des neuen Jahres werden Engagierte durch den Schirmherrn anerkannt.
Interessierte melden sich bei: PRO EHRENAMT,
Anne von Teutul, Projektleitung „Die Saarbrücker Herausforderung“, Richard-Wagner-Straße 6, 66111 Saarbrücken, Email wirtschaft@pro-ehrenamt.de, T 0681/93859-740, M 0176-20318875