Die Saarbrücker Tafel bekommt Hilfe von der UKV

Aktuelles Mühlenviertel Newsletter Startseite Pressemeldungen Aktuell Team_LAG Ehrenamtbörsen

Das 15.Türchen wird von einem langjährigen Partner geöffnet

Die Union Krankenversicherung  unterstützt immer wieder durch ehrenamtliche Einsätze oder finanzielle Hilfe gemeinnützige Projekte. Über die Unterstützung in diesem besonders schwierigen Winter freuen wir uns gemeinsam mit den Mitwirkenden der Saarbrücker Tafel.

Seit 1999 wirkt die Tafel entscheidend bei der Versorgung mit Lebensmitteln für Bedürftige mit. Sie begegnet der Wegwerfmentalität und leitet den vorhandenen Überschuss dorthin, wo Bedarf besteht. Mittlerweile werden an fünf Wochentagen ca. 20.000 kg Waren an etwa 4.500 bedürftige Personen verteilt. Restbestände finden ihren Weg in verschiedene andere soziale Einrichtungen.

Im Rahmen des sozialen Adventskalenders ist dies bereits die zweite Spende, die der Tafel Saarbrücken zu Gute kommt. In der vergangenen Woche berichteten wir bereits von einer Spende von MAQSIMA.

Schon im Jahr 2001 hat die UKV zum ersten Mal mit einem großen Projekt geholfen, damals der Kinderspielplatz beim Aussiedlerheim in Homburg. Dann folgte jedes Jahr eine andere Initiative, mal mit den Auszubildenden, mal mit großen Teilen der Belegschaft. Ein tolles Engagement. 

Seit der Gründung der Saarbrücker Herausforderung begleitet die UKV unsere Initiative aktiv, umso mehr freuen wir uns, dass auch im Zuge des sozialen Adventskalenders eine Kooperation entstanden ist.